Das ist eine Idee der CDU und dafür schreibt sie einen Kreativ-Wettbewerb aus für Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren. Es kann gemalt, gebastelt oder gebaut werden!

Schickt uns Eure Ideen für das “Idstein-Haus“. Wir werden die schönsten und kreativsten Ideen in drei Altersklassen mit Preisen prämieren.
Die Einsendung der Werke kann per Post oder per Foto digital an die CDU Idstein übermittelt werden!
- Per E-Mail an: vorsitzender@cdu-idstein.de,
- per WhatsApp auf: 01517 2922823.
- Per Post: CDU Idstein, Nassauer Straße 9, 65510 Idstein.

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2021.

Die CDU freut sich schon auf die Werke!

Idstein bietet ein breites Angebot für alle Bürger, um soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Beratung und Unterstützung zu erhalten sowie ihr Wissen zu erweitern. Zu nennen wären zum Beispiel die Sportvereine, das Idsteiner Netzwerk für Familien, die kirchlichen Organisationen, die Senioreneinrichtungen, Jugendzentren, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, die Bürgerhilfe sowie die Flüchtlingshilfe. „Alle Einrichtungen leisten für ihren Bereich hervorragende Arbeit“, so die CDU Stadtverordnete Britta Uhe.

Die Lebenssituation vieler Menschen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Berufstätige Eltern benötigen eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder, alleinstehende Menschen suchen Kontakt, pflegende Familien suchen eine Tagesbetreuung für ihre Angehörigen, Menschen mit Behinderung möchten am Stadtleben teilhaben und Kinder und Jugendliche suchen außerhalb der Familie Hilfe und Unterstützung, insbesondere bei sprachlichen Hindernissen.

Die CDU möchte den Menschen einen zentralen Begegnungsort schaffen, das „Idstein Haus“. Ein Begegnungszentrum, das zum einen alle Aktivitäten miteinander vernetzt, real und virtuell und sie niederschwellig empfängt. Das unterstützt das soziale Miteinander und lässt die Generationen wieder mehr zusammenkommen. Das Interesse daran vorhanden ist, zeigt das Engagement, die Hilfsbereitschaft und das Miteinander der Idsteiner gerade in dieser besonderen Zeit, die von den engen Grenzen der Coronaempfehlungen geprägt ist.

Unsere Vision ist ein Gebäude in zentraler Lage, dass viele Angebote unter einem Dach vereint und mit und für Investoren attraktive Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Das „Idstein Haus“ dient allen Generationen als Anlaufstelle, zur Vernetzung, für Gesprächsangebote und als Treffpunkt und zur Integration und der Kommunikation. Es soll Beratungsangebote , Kurse und Workshops verbinden sowie Hilfe in Notfällen und Konfliktsituationen bieten. Es soll Räume für Lebenslanges Lernen für alle Generationen öffnen. Auch Betreuungsangebote für jung und alt, kleine Wohneinheiten für Senioren, Auszubildende und Studenten möchte die CDU im Angebot wissen, genauso wie Praxisräume für Therapieangebote.

Die Stadtverordnete und stellvertretende CDU-Vorsitzende Petra Ludwig rundet ab: „Wir wollen uns dafür einsetzen, dass dieses Projekt mit Investoren, Idsteiner Unternehmen und allen Akteuren im sozialen Umfeld realisiert werden kann und allen Idsteiner Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.“

Autorinnen: Britta Uhe und Petra Ludwig

« Kurzfristige Unterstützung nach Lockdown nötig - CDU Idstein mit Wirtschaftsvertretern im Gespräch CDU Wörsdorf stellt ihr Wahlprogramm 2021 vor: weniger Verkehrslärm und Durchgangsverkehr, Verbesserung des ÖPNV Angebotes, Gemeindeentwicklung mit Augenmaß »