Sehr geehrte Damen und Herren Vorsitzende,
liebe Freunde,

wie im vergangenen Jahr plant die Junge Union auch in diesem Jahr wieder ihre Nikolausaktion. In unserer letzten Kreisvorstandssitzung haben wir uns dafür entschieden, auch in diesem Jahr wieder die kontaktlose Form der Nikolausbesuche anzubieten und die Familien an den Haustüren zu besuchen. Auf diese Weise möchten wir – in der nach insbesondere für die Kinder durch die Pandemie geprägte Zeit – den Familien eine Freude machen und ein Zeichen des gesellschaftlichen Miteinanders setzen. Im letzten Jahr haben wir knapp 70 Familien im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis besuchen können. Das war nur durch die Unterstützung aus vielen CDU Stadt- und Gemeindeverbänden möglich.

2020 war die Aktion ein voller Erfolg und ist in der Breite unserer Mitbürger sehr gut angekommen. Mittlerweile habe ich bereits ein halbes Dutzend Mails von Familien, die im vergangenen Jahr Besuch von einem unserer Nikoläuse bekommen haben, im Postfach. Alle fragen, ob der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder vorbeikommt. Dies zeigt, dass die Nikolausaktion den Menschen nachhaltig im Kopf bleibt und wir damit in außergewöhnlicher Weise für die gesamte Union im Rheingau-Taunus-Kreis werben können.

In diesem Sinne möchte ich auch in diesem Jahr wieder darum bitten, unsere Aktion zu unterstützen! Gemeinsam können wir kreisweit in einer gemeinsamen Aktion Kindern eine Freude und auf die Union als Familienpartei aufmerksam machen!

Hierzu können Sie / könnt Ihr folgendes tun:

Leiten Sie diese Mail gerne an Ihren Vorstand weiter & werben Sie dafür, sich als Nikolaus oder als Fahrer anzumelden
Melden Sie sich selbst sehr gerne als Nikolaus oder als Fahrer an und unterstützen Sie die Aktion
Passen Sie gerne die Musterpressemitteilung im Anhang an Ihren Verband an und verschicken Sie diese über Ihren lokalen Presseverteiler, um auf die Aktion aufmerksam zu machen
Posten Sie das Video zur Nikolausaktion mit unserem vorbereiteten Text auf der Facebookseite Ihres Verbandes
Werben Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für die Aktion

Anmeldung als Nikolaus / Fahrer: https://www.ju-hessen.de/formular/aaaef/
Link zum Informationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=-trzen-rWzk

Wie bereits im vergangenen Jahr bereitet die Junge Union alles rund um die Besuche vor. Neben der Musterpressemitteilung, die Sie bereits im Anhang dieser Mail finden, haben wir auch wieder ein Video zur Bewerbung erstellt. Zudem werden wir die Aktion über die Sozialen Medien kommunizieren und haben auch hierzu bereits einen Textvorschlag für die CDU-Verbände, die sich an der Aktion beteiligen möchten, vorbereitet. Sämtliche Vorabplanung läuft über die Junge Union, sodass für Sie und Euch vor Ort keine Arbeit entsteht. Wir koordinieren die Anmeldungen, vergeben die Termine und übernehmen die Kommunikation mit den Familien. Unsere Nikoläuse bekommen in den Tagen vor Ihren Einsätzen fertig ausgearbeitete Einsatzpläne samt Kontaktdaten der Familien und der ausgearbeiteten Fahrtrouten. Sollten Sie kein Nikolauskostüm haben, organisieren wir auch das.

Ich würde mich freuen, wenn wir auch in diesem Jahr mit Ihrer und Eurer Unterstützung wieder eine tolle Nikolausaktion auf die Beine stellen könnten und freue mich auf die Rückmeldungen!

Anmeldung für den Nikolausbesuch: https://www.ju-hessen.de/formular/aaaeg/

Lukas Brandscheid, Kreisvorsitzender

Tulpenweg 5a
65321 Heidenrod