Es ist wieder einmal so weit, erneut lädt der Ortsverband der CDU Heftrich wie bereits in den vergangenen Jahren zu einer Familienwanderung im Sommer vor den Ferien ein. Diese Wanderung, oder eher gesagt der Spaziergang, wird stattfinden am Sonntag, dem 2. Juli 2023. Treffpunkt ist pünktlich um 14:00 Uhr vor der Alteburgschule in Heftrich. Ute Guckes-Westenberger, die sich in ihrer Freizeit ausgiebig mit der Geschichte von Heftrich beschäftigt, hat wieder etliche Bilder, Dokumente und Geschichten zu Tage gefördert, die darauf warten, einem interessierten Publikum aus Heftrich und aus Nah und Fern präsentiert zu werden. Bei einem Rundgang durch den schönsten Idsteiner Stadtteil werden dabei auch diverse Kulturdenkmälern näher unter die Lupe genommen werden, die mit so mancher Überraschung aufwarten können. Wer weiß beispielsweise schon, dass das historische Wasserhäuschen in der Langgasse das vermutlich einzige Bauwerk in Heftrich ist, dass 1910 im Jugendstil errichtet worden ist. Die Plakette über dem Eingang und die Pilaster rechts und links weisen eindeutig darauf hin. Wenn alles klappt besteht sogar vielleicht die Möglichkeit einen Blick in das Innere zu werfen, der normalerweise der Allgemeinheit verborgen bleibt.

Für eine kleine Erfrischung auf dem Weg wird gesorgt sein. Gerade auch für Kinder ist die Strecke bestens geeignet. Sie werden auch ihren Spaß an den spannenden und fröhlichen Geschichten aus Heftrichs reicher Vergangenheit haben. zum Abschluss der Veranstaltung wird man sich auf der Wiese hinter der Willi-Mohr-Halle treffen. Dort stellen die "Bembel-Boys", eine über Heftrich weit hinaus bekannte Initiative von Apfelweinfreunden und Produzenten, an diesem Wochenende ihre Hütte dem Ski- und Bouleclub Heftrich zum Ausschank zur Verfügung. Eine gute Gelegenheit sich zu erfrischen und über das gehörte noch einmal zu reflektieren.

Dazu Andreas Demmer, der Vorsitzende der Heftricher Christdemokraten: "Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder eine Familienwanderung anzubieten, die uns wieder zahlreiche Überraschungen und neue Erkenntnisse über unsere Heimat bringen wird. Ute Guckes-Westenberger wird uns wie gewohnt sachkundig und humorvoll durch unseren schönen Stadtteil führen. Wir laden daher alle Familien aus nah und fern sowie alle Interessenten herzlich ein am 2. Juli mit dabei zu sein. Es wird mit Sicherheit eine spannende und informative Veranstaltung. Und ein schöner Abschluss steht auch noch auf dem Programm. Viele Gründe also sich diesen Sonntag für einen Besuch in Heftrich zu reservieren. Seien sie unsere Gäste, wir laden sie herzlich ein!"

« Bericht aus dem Ortsverband Wörsdorf Resolution für den Ausbau des „Wörsdorfer Tunnels“ und für die Sanierung der Landesstraße 3277 nach Hünstetten vom Idsteiner Stadtparlament beschlossen. »

Jetzt teilen: