• Der Magistrat wurde ebenso einstimmig auf Antrag der CDU gebeten, den für Wörsdorf geltenden Grünflächenpflegeplan bekannt zu geben. Da immer wieder Beschwerden über den Zustand der Wörsdorfer Grünflächen vorgetragen werden, soll nun geprüft werden, ob Änderungen angezeigt sind.
• Der Schlüssel für die Frage, was anstatt Friedhofsnutzung auf dem Friedhoferweiterungsgelände Bornwiese geschehen könnte, ist die Klärung der Frage, ob auf die baurechtliche Ausweisung als Friedhoferweiterungsgelände verzichtet werden kann und was stattdessen möglich ist. An die noch ausstehende Antwort des Magistrats auf eine Anfrage aus 2022 wurde erinnert und um zeitnahe Auskunft gebeten. Dies erscheint auch deshalb dringlich, da mittlerweile eine Reihe von Vorstellungen über eine alternative Nutzung bestehen, so bspw. auch durch einen bisher zurückgestellten Antrag der CDU auf gemeinschaftsorientierte Nutzung z.B. durch einen kleinen Park oder vergleichbares.
• Dem Antrag der CDU auf die Einrichtung von im Bebauungsplan Bornwiese seit 2019 vorgesehene Erweiterung der PKW-Abstellfläche durch entsprechende Vorsorge im Haushalt 2024 wurde zugestimmt.
• Einem Antrag der Grünen, einen ganzjährig nutzbaren Generationstreffpunkt in Wörsdorf einzurichten wurde zwar zugestimmt, allerdings mit dem Hinweis, das zunächst ein in Arbeit befindliches Konzept für eine Nutzungsstruktur vorgelegt wird, das dann als Basis für eine Kostenabschätzung dienen soll. Auch sollen ausdrücklich vorhandene Fördermittel genutzt werden.
• Die Bereitstellung von Mitteln für die Installation einer neuen Schließanlage für das DGH wurde einstimmig gebilligt.
• Angesichts der absehbaren Verlagerung der Feuerwehr soll möglichst frühzeitig über eine Alternativnutzung nachgedacht werden. Dies beantragte die SPD mit der Bereitstellung von Planungsmitteln. Dem wurde nach kontroverser Diskussion mehrheitlich zugestimmt, nachdem nach Vorschlag der CDU Ergänzungen in den Antrag aufgenommen wurden, wie die Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs nach Festlegung der Rahmenbedingungen dafür in Absprache mit dem Ortsbeirat.
• Einstimmig wurde ein Antrag der SPD befürwortet, im Haushalt Mittel für eine verkehrssichere Planung der Kreuzung Walsdorfer Str./Heriettenthaler Str. bereit zu stellen. Bezug dafür waren im Übrigen erfolglose Anträge von CDU, SPD und Grüne in den letzten Jahren mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, die alle auf Widerstand bei der dafür zuständigen Landesbaubehörde “Hessen Mobil” stießen.
• Die SPD hatte beantragt, Mittel für die Erarbeitung eines Konzepts für den ruhenden Verkehr in Wörsdorf bereitzustellen. Dem hat die CDU erst dann zugestimmt, nachdem das ursprünglich im Antrag genannte Konzept eines Anwohnerbevorrechtigen Parksystems gestrichen und zudem der Antrag so konkretisiert wurde, dass ein Fachbüro mit einer Bestandsaufnahme und geeigneten Lösungsvorschlägen beauftragt werden soll.
• Die Bereitstellung von Mitteln für die Verbreiterung des Fußweges zwischen Wörsdorf und Idstein mit Beleuchtung wurde einstimmig gebilligt. Klar ist dabei allerdings, dass letztendlich eine Realisierung nur mit der zuständigen “Hessen Mobil” möglich ist als der für Landesstrassen zuständigen Behörde, die sich dem bislang verweigert hat
• Es fand ein Abstimmungsgepräch mit dem Ordnungsamt statt, in dem die im Ortsbeirat vertretenen Parteien teilgenommen haben und in dem eine Neuordnung des Hinweisbeschilderungskonzepts innerhalb Wörsdorfs besprochen wurde. Die Ergebnisse werden dem Ortsbeirat vorgelegt. Ziel war eine Entzerrung der Verkehrsführung und damit eine bessere Verteilung der Belastung der Anwohner. Dieses Meeting ging auf einen Antrag der CDU und einen einstimmigen Beschluss des Ortsbeirates aus dem Jahre 2017 zurück. Aktueller Anlass war allerdings ein Ortsbeiratsbeschluss, auch das DGH in die Zielführung aufzunehmen.

Termine 2023:
• Der nächste öffentliche Termin des Ortsbeirates Wörsdorf ist der 4. September 2023.
• Geplant ist wiederum in Wörsdorf am 16. Sept. die Durchführung eines “Clean Days”
• Vom 4. Bis 7. Juli gastiert ein Kinderzirkus auf dem Wilhelm Scherer Platz
• Dunkerfest: 24./25. Juni auf dem Wilhelm Scherer Platz

Wörsdorf, 20. Juni 2023