Nach einem Ortstermin im Sommer 2023 liegt nun das Ergebnis eines Ortstermins mit Vetretern der Verwaltung vor. Hinsichtlich der Parkbelastung stehen angesichts von Restriktionen aus der Stellplatzsatzung nur begrenzte Spielräume zur Entlastung. Ein Parkierungsplan mit drei Parkreihen auf dem Platz und zusätzlich in der Reichenberger Str. im Bereich der heutigen Wertstofftonnen wurden dem Ortsbeirat schon vorgelegt.
Die SPD hat nun die Ergebnisse in einem Antrag zur Umsetzung für die Stadt Idstein zusammengefasst, unterstützt von der CDU mit einigen Ergänzungsanregungen. Im Einzelnen sollen neben der Abmarkierung der ca. 80 PKW-Parkplätze ebenso Fahrradstellpätze nach Maßgabe der Fahrradabstellverordnung vorgesehen werden. Ein Trinkwasserspender soll aufgestellt , die asphaltierte Fläche insgesamt erneuert und Sitzbänke und ein Tisch am südlichen Rand aufgestellt und die Grünfläche vor dem Dortgemeinschaftshaus neu gestaltet werden. Eine Elektro-Ladesäule soll intergriert weren. Nach Fertigstellung des beschlossene Multifunktionalen Spielfeldes im Bereich des Sportplatzes soll der Basketballkorb entfernt werden. Für die Wertstoffbehälter soll ein neuer geeigneter Standort gesucht werden.
• In der vor der eigentlichen Ortsbeiratssitzung wurde eine Bürgerfragestunde durchgeführt, die rege in Anspruch genommen wurde. Es ging diesmal um nicht ausreichend geleerte Abfallkkörbe und von PKW wegen des nassen Untergrundes nach dem starken Regen der letzten Tage zerstörten Wiesenwege östlich von Wörsdorf durch Kraftfahrzeuge.
• Einem Wunsch aus der Bürgerschaft folgend wird ein öffentlicher Bücherschrank am Rande der Wiesen/Spielfläche Reichenberger str. / Ecke Fünfkirchner Str. aufgebaut. Die Arbeiten laufen bereits. Dieser Bücherschrank wird zudem durch einen Zuschuss aus dem Budget des Ortsbeirates unterstützt.
• Breiten Raum nahm in der Diskussion ein Antrag der SPD ein, nachdem für Wörsdorf die für Idstein-West beschlossene Erarbeitung eines Parkraumbewirtschaftungskonzepts auch auf Wörsdorf ausgedehnt werden solle. Einhellig wurde festgestellt, dass auf und um den Wilhelm Scherer Platz der Parkraum zu knapp ist, auch wegen dort nicht erwünschter Parkvorgänge wie z.B. Pendlerparken, gewerbliche Nutzungen und Dauerparkern. Deshalb war man sich auch einig, dass eine Analyse der Parkvorgänge nach Umfang, Zweck und Dauer sinnvoll ist und insoweit dies von dem für Idstein in die Wege geleiteten Auftrag mit erledigt werden sollte. Kontrovers wurde allerdings besprochen, ob zugleich auch das für Idstein zu erarbeitende Parkraumbewirtschaftungskonzept (z.B. Parkautomaten, Bewohnerparken) auch für Wörsdorf sinnvoll wäre. Bedenken der CDU Wörsdorf dagegen ergaben sich im Hinblick z.B. auf die Frage der juristischen Zulässigkeit z.B. von Bewohnerparkbevorrechtigungen in Wörsdorf, aber auch hinsichtlich der Praktikabilität und der notwendigen Akzeptanz in der betroffenen Bürgerschaft. So wichtig ein attraktives Wohnumfeld sei, so dürfe nach der CDU Wörsdorf der Wirtschaftsstandort Wörsdorf mit rund 130 Wirtschaftsbetrieben mit geschätzt ca. 350 Beschäftigten genauso wenig gefährdet werden. Problematisch sei in solchen Fällen auch,dass die Wörsdorfer Straßen, in die verdrängte Parker ausweichen könnten, zusätzlich belastet werden könnten. Man war sich deshalb im Ortsbeirat einig, dass konkrete Maßnahmen aus einem Idsteiner Konzept vor Übertragung auf Wörsdorf auf jeden Fall auch vom Ortsbeirat begutachtet und mit entschieden werden müssten.
• Weiterhin einigte man sich nach intensiver Diskussion auf eine Reihe von Anregungen zur Hinweisbeschilderung für Radwege in Wörsdorf, vor allem wurden überflüssige Standorte identifiziert und Ergänzungsvorschläge gemacht. Vor allem wurde, auch von der CDU Wörsdorf, die geplante Radwegführung von der Hauptstr. über den Quellenweg, die Bornwiese zur Wallbacher Str. kritisiert mit Blick auf mögliche Konflikte mit den Bewohnern und Verkehrssicherheit im Mündungsbereich zur Hauptstr. und in der Wallbacher Str. . Außerdem wurde die unbedingt notwendige Abstimmung der Standorte von Hinweisschildern mit den Ortslandwirten, wenn diese an Wiesen und Feldwegen aufgestellt werden. Denn die oft unhandlichen und großen landwirtschaftlichen Fahrzeuge müssen diese Kreuzungen störungsfrei passieren können ohne, wie es immer vorkam, Verkehrsschilder zu beschädigen.

Termine 2024:
• Die weiteren öffentlichen Termine des Ortsbeirates Wörsdorf 2024 sind 2024 (mit weiterhin geänderter Startzeit 19.00h.) 16.4., 10.6., 26.8., 30.9. und 18.11.

« Philipp Amthor begeistert beim Walsdorfer Heringsessen Die CDU Idstein unterstützt Empfehlung der Ortsbeirates »