Schwerpunkte unserer Arbeit

Eines unserer zentralen Anliegen ist das Thema Wohnen. Idstein ist eine der attraktivsten Städte im Rheingau-Taunus-Kreis und entsprechend groß ist die Nachfrage nach Wohnraum. Ob zur Miete oder als Eigentum, Häuser oder Wohnungen sind in Idstein begehrt und der großen Nachfrage steht nur ein begrenztes Angebot gegenüber.

Das Stadtentwicklungskonzept Idstein 2035 zeigt Möglichkeiten auf, wo sich die Kernstadt und auch die Stadtteile noch entwickeln können. Das ist eine große Herausforderung, die wir im Ortsverband gerne annehmen. Unser Ziel ist es, die möglichen Potentiale für neuen Wohnraum in Idstein auszuschöpfen. Möglichst viele Menschen, die bei uns leben wollen, sollen ein Angebot auf dem Markt finden.

Wachstum muss dabei aber auch mit Augenmaß erfolgen. Neue Gebäude und Siedlungen müssen zu unserer Stadt passen und sich harmonisch in die Kulisse einfügen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen des Ortsverbands ist die Wirtschaft in Idstein. Die ansässigen Unternehmen benötigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung. Der Standort Idstein muss attraktiv sein und neue Unternehmen anziehen. Damit erhalten und schaffen wir Arbeitsplätze.

Der Tourismus ist eine wichtige wirtschaftliche Säule für unsere Stadt. Das Weltkulturerbe Limes, die Nassauische Residenz und unsere wunderschöne Altstadt machen Idstein zu einem attraktiven Ziel für zahlreiche Besucher. Das müssen wir erhalten und fördern. Unsere Hotels, Pensionen und Gastronomiebetriebe sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Trotz der Corona-Pandemie haben diese Betriebe unter vielen Einschränkungen ihr Angebot aufrechterhalten und Idstein ist auch in dieser schwierigen Phase ein interessantes Ziel für Besucher geblieben.

Unsere Anträge im Ortsbeirat Idstein Kern

Beschreibung gestellt am behandelt im Ortsbeirat Ergebnis Original Antrag
Status Mängelmelder 23.02.2022 15.03.2022 einstimmig zugestimmt CDU Berichts-Antrag Mängelmelder
Generationenpark – Untergrundbefestigung 23.02.2022 15.03.2022 einstimmig zugestimmt CDU Antrag Generationenpark - Untergrundbefestigung