• Hinsichtlich der Weiterentwicklung des Wörsdorfer Bau- und Planungsrechts arbeitet der Vorstand der CDU Wörsdorf z. Zt. an einer Vorlage für den Ortsbeirat zur Modernisierung der Wörsdorfer Gestaltungssatzung.
• Der CDU-Vorstand Wörsdorf berät über einen Antrag der SPD Wörsdorf im Ortsbeirat, wonach für 2021 auf Haushaltsanträge für Wörsdorf verzichtet werden solle, da angesichts der hohen Belastungen durch Corona für den städtischen Haushalt besondere Sparsamkeit angesagt sei. Der Beschluss darüber wurde auf die nächste Sitzung am 24.8. vertagt.
• Aus einer Magistratsauskunft aufgrund eines CDU-Antrages wurde in der Ortsbeiratssitzung am 29.6.2020 bezüglich der unsicheren Verkehrslage an der Bus-Haltestelle Scheidgraben (es halten sich Autofahrer immer wieder nicht an das Verbot es Vorbeifahrens für KFZ bei haltenden Bussen trotz Fahrbahnteiler) berichtet, dass die verkehrsrechtliche Gestaltung dieser Haltestelle den Vorschriften entspreche, dass allerdings eine bessere Ausleuchtung ebenso geprüft werde wie weitere geeignete Maßnahmen. Dier CDU im Ortsbeirat ist damit nicht zufrieden und wird dazu eine ergänzende Anfrage stellen.
• Nach einer Initiative des CDU-Ortsverbandes über den Mängelmelder der Stadt zum „Wasserhaus“ Reichenberger/ Ecke Fünfkirchner Str. und einem dort eingeschlagenen Fenster und Verunstaltung der Fassade durch Malereien kam umgehend die Zusage einer schnellen Reparatur und eines Neuanstrichs.
• Das Bauvorhaben „Ringgassenhöfe“ wurde vom Ortsbeirat in seiner Sitzung am 10.8. nach zahlreichen Nachfragen und Anregungen bestätigt.
• Der Ortsverband der CDU bereitet eine Initiative im Ortsbeirat zum ständig von Dauerparkern besetzten Wilhelm-Scherer Platz vor, da dadurch kaum noch Platz für Turnhallen-, DGH- und Kitabesucher und –Beschäftigte sowie Kurzparker besteht.

Termine 2020/2021:

• Die nächsten öffentlichen Zusammenkünfte des Ortsbeirates Wörsdorf sind der 24.8., 28.9. und der 16.11.2020.
• Am 1.9.2020 ist die nächste Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbandes vorgesehen.
• Vorbehaltlich der „coronabedingten“ Einschränkungen und Möglichkeiten soll am 13.12.20 die jährliche Seniorenweihnachtsfeier stattfinden.
• Der nächste 4. Wörsdorfer Bürgerdialog wird voraussichtlich am am 26.Februar 2021 stattfinden. Themenvorschläge können jederzeit dem Vorstand übermittelt werden. Voraussichtlich wird es um die aktuelle Idsteiner Stadtentwicklungspolitik mit besonderem Blick auf Wörsdorf und um Fragen des Nahverkehrs gehen, ergänzt durch „Werkstattberichte“ aus der Arbeit der Wörsdorfer CDU mit Schwerpunkt „Autobahnlärm“.

Schlaglöcher, nicht lesbare Verkehrsschilder, zugewachsene Grünanlagen usw.? versuchen Sie es dem Idsteiner Mängelmelder, der auf der Idsteiner Homepage unter der Rubrik „Rathaus und Politik“ zu finden ist. Sie haben es versucht und es klappt nicht? Ihre Anliegen sind umfangreicher oder eher grundsätzlich: sprechen Sie uns an! Wir können keine Lösung versprechen, aber wir versprechen eine sorgfältige Prüfung und Bearbeitung. 11.8.2020

Autor: Peter Niere

« Mit der CDU Idstein in Wald und Flur Rundgang in Oberauroff mit land- und forstwirtschaftlichen Anlaufpunkten »