• Die Häuser im Metzengraben sind schon recht alt, es gibt immer wieder Beschwerden über Mängel. Deshalb und weil aus einem öffentlichen Mieterrundschreiben auf der Homepage der Kommunalen Wohnunsbau Rheingau Taunus (KWB) hervorgeht, dass die Situation auf dem Wohnungsmarkt und bei den Bauleistungen zu ernsten Befürchtungen Anlass gebe, möchte die CDU nach einem Beschluss des Ortsbeirates dazu Antworten zu verschiedenen Fragen haben. Damit soll auch gezeigt werden, dass es dem Ortsbeirat wichtig ist, der doch beachtlichen Anzahl von Wörsdorfer Bürgern in diesen Wohnungen am Metzengraben eine tragfähige Perspektive zu geben wird, ob und welche Angebote sie dort mittel- und langfristig haben und was sie erwarten können insbesondere vor dem Hintergrund der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes. Auch müsse die Frage beantwortet werden, ob diese Häuser aufgrund ihres Alters überhaupt noch sanierungsfähig sind zu welchen Kosten und Belastungen für die Mieter.
• Ein auch beschlossener Antrag der Grünen befasste sich mit der gefährlichen Situation für Radfahrer im Bereich der Zufahrten zu Aldi und dem Landmaschinenhandel Schlotter.
• Die SPD hat beantragt, dass das laufende Bebauungsplanverfahren Brückenbacher Weg im Zusammenhang mit der Neuerrichtung des Feuerwehrstützpunktes ergänzt werden solle mit einer Zulassung einer weitere Wohnhauszeile im Zuge der Walsdorfer Str.. Der Neubau des Stützpunktes dürfe allerdings auf keinen Fall dadurch verzögert werden. Diese möglichen zusätzlichen Wohnungen entsprechen einer schon immer vorgetragenen Forderung der CDU angesichts des akuten Wohnrauammangels auch in Wörsdorf.
• Einem Wunsch aus der Bürgerschaft folgend wurde ein öffentlicher Bücherschrank in einem Pavillon am Rande der Wiesen/Spielfläche Reichenberger str. / Ecke Fünfkirchner Str. aufgebaut. Dieser solle am 4. Mai der Wörsdorfer Öffentlichkeit übergeben werden. Dieser Bücherschrank wurde zudem durch einen Zuschuss aus dem Budget des Ortsbeirates und durch ehrenamtliche Leistungen Wörsdorfer Bürger unterstützt.
• Die stv. Ortsvorsteherin bittet den Ortsbeirat um Vorschläge zur Lage einer neuen Haltestelle der Linie 250, die aktuell von Wallbach kommend nach Idstein fährt und zur Verbesserung der Umsteigemöglichkeiten zum Wörsdorfer DB-Haltpepunkt eine bessere Umsteigemöglichkeit in der Wallbacher Str. erhalten solle. Die CDU wird sich einen Vorschlag überlegen.
• Wie von der stv. Ortsvorsteherin weiter mitgeteilt wurde, solle gegen den beschlossenen Widerstand des Ortsbeirates Wörsdorf im Zuge der Umsetzung des Idsteiner Radverkehrskonzepts aufgrund eines Votums des “Runden Tisches Radverkehr” nun doch die Goethestr. gegen die Einbahnrichtung für Radfahrer geöffnet werden, trotz der vorgetragenen Sicherheitsbedenken im sehr unübersichtlichen und abschüsssigen Einbiegebereich zur Hauptstr.. Wenn dies so käme, würden offenkundig ideologische Gesichtspunkte hier die Fragen der Sicherheit überstimmen. Die CDU Wörsdorf wird sich, sollte sich dies bewahrheiten, bei aller Förderung eines attraktiven Radwegeangebotes, entschieden in geeigneter Weise gegen diese Maßnahme positionieren.
• Einstimmig hat sich der Ortsbeirat einem Antrag der
SPD angeschlossen, in der Wallbacher Str. durch eine 4-Wöchige Dauergeschwindigkeitsmessung in der Wallbacher Str. feststellen zu lassen, ob und wie immer wieder beobachtete Geschwindigkeitsüberschreitungen insbesondere im “30er” Abschnitt belegt werden können.
• Der Magistrat hat zu einem Antrag der CDU aus 2021 nun einen Bericht zur Hochwassergefahr in Wörsdorf bei Starkregen unter Berücksichtigung der Sperrwirkung des Bahndammes vorgelegt. Eine erste Bewertung ergibt, dass die Gefahr als sehr gering eingestuft wird. Die CDU Wörsdorf wird diesen Bericht noch einer eingehenderen Bewertung unterziehen.

Termine 2024:
• Die weiteren öffentlichen Termine des Ortsbeirates Wörsdorf 2024 sind (mit weiterhin geänderter Startzeit 19.00h.) 10.6., 26.8., 30.9. und 18.11.
• Am 4.5.2024 soll der neue Pavillon mit Büchertauschschrank in Betrieb genommen werden.

« Osterhasen der CDU wieder in voller Aktion Einladung zur traditionellen Maifeier der CDU Wörsdorf »