Die Briefwahl findet kontaktlos statt und entspricht damit auch den Empfehlungen zur Verringerung des Infektionsrisikos. Ihre Stimme entscheidet darüber, ob Idstein zukunftsfähig bleibt oder Stillstand eintritt.

Die CDU steht für Stabilität, für Sicherheit und Wohlstand. Wir wollen die Stadt zukunftsfähig und gestärkt durch die Pandemie führen. Am Ende profitieren alle davon! Machen Sie Gebrauch von Ihrer Stimme! Nutzen Sie die Briefwahl und wählen Sie die CDU. Ganz nach unserem Motto: Wir alle. Für Idstein

So funktioniert die Briefwahl (Briefwahl kurz erklärt):

• Die Stadt Idstein schickt Ihnen einen Wahlbenachrichtigungsbrief zu.
  • Sie beantragen die Briefwahlunterlagen online unter der angegebenen Adresse oder auf der Wahlbenachrichtigung - auch formlose Anträge in Textform sind möglich; für die Nutzung der Briefwahl brauchen Sie keinen Grund.
  • Wenige Tage später haben Sie Ihre Wahlunterlagen in der Post.
  • Füllen Sie Stimmzettel und Begleitpapiere ganz bequem zuhause aus und stecken diese wie in den Unterlagen beschrieben in die dafür vorgesehenen Umschläge.
  • Senden Sie die Wahlunterlagen portofrei mit der Post zurück oder geben Sie diese im Rathaus ab.
  • Ihre Briefwahlunterlagen müssen bis zum Wahltag (14. März) im Rathaus angekommen sein.
    ODER Gehen Sie ab dem 1. Februar mit Ihrer Wahl­benachrichtigung und einem Ausweisdokument in Ihr Rathaus. Dort können Sie dann sofort wählen!

Die wichtigsten Adressen für Idstein lauten:

• Wahlbüro Stadt Idstein: Killingerhaus, König-Adolf-Platz 7, 65510 Idstein
  • Anforderung Briefwahlunterlagen: Stadt Idstein, Bürgerbüro, König-Adolf-Platz 2, 65510 Idstein, Tel.: 06126 – 780, E-Mail: buergerbuero@idstein.de

So wählen Sie richtig (Kumulieren und Panaschieren kurz erklärt):

1. Wichtig! Setzen Sie das Listenkreuz bei der CDU, damit keine Stimmen verloren gehen.
  2. Generell können Sie so viele Stimmen verteilen wie Sitze zu vergeben sind.
  3. Sie können pro Kandidat bis zu drei Stimmen vergeben. (Kumulieren)
  4. Sie können die maximale Anzahl Ihrer Stimmen (entspricht der Anzahl der Mitglieder des jeweiligen Parlaments) an Kandidaten verschiedener Listen verteilen.(Panaschieren)
  5. Sie können auf der angekreuzten CDU-Liste Kandidaten streichen, denen Sie keine Stimme geben möchten.

« Auszahlung der Sportförderung vorziehen - CDU Idstein mit Sportvereinen im Gespräch CDU aus erster Hand – Jens Spahn im Gespräch »