CDU-Ortsbeiratsfraktion Wörsdorf
Herrn Ortsvorsteher
Horst Urban

Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen in der Reichenberger Str. während ihrer Funktion als Umleitungsstraße während der Sanierung der Wallbacher Str.

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Urban,
Der Ortsbeirat möge beschließen
Der Magistrat der Stadt Idstein soll gebeten werden zu prüfen, ob zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Reichenberger Str. in Wörsdorf während der Sperrung der Wallbacher Str. bis ca. Ende 2019 besondere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Da diese Straße während der Sanierungsphase der Wallbacher Str. deren Funktion wahrnehmen soll, werden die heute geltenden Vorfahrtregelungen rechts vor links aufgehoben und sie soll zur Vorfahrtstraße werden. Diese Maßnahme sollte kurzfristig bearbeitet werden, da die Sperrung der Wallbacher Str. in Kürze erfolgen wird.

Begründung:

Die Reichenberger Str. ist mit Erschließungsverkehren zum Bahnhof mit Park & Ride Platz, zum Wohngebiet Goethestr./Adolf-Keller Str., zur Katholischen und Ev. Freikirche, zur Bank und Apotheke und zum Wilhelm-Scherer Platz erheblich belastet. Vielfach kann beobachtet werden, dass Tempo 30 bereits heute nicht von PKW-Fahrern beachtet wird und gefährliche Situationen an Kreuzungen, wo generell rechts vor links gilt, entstehen. Diese Straße muss von vielen Schülern auf ihrem Weg zur Wörsbachschule gequert werden. Dies gilt auch für den Zugang zum Kindergarten in der „Roterd“. Außerdem wird sie von vielen auch älteren Mitbürgern auf dem Weg zur Apotheke und Ärzten genutzt.
Da, wie in der Anliegerversammlung zur Sanierung der Wallbacher Str. am 6.9.2018 zu erfahren war, die Reichenberger Str. als Ersatz und Umleitung für die Wallbacher Str., die eine Landesstraße ist, dienen wird und in diesem Zuge zur Vorfahrtstraße werden soll, ist mit deutlich mehr Verkehr zu rechnen, der dann aufgrund der gegebenen Vorfahrtsituation zu erhöhten Geschwindigkeiten neigen wird, da an den Kreuzungen nicht mehr gehalten bzw. die Geschwindigkeit reduziert werden muss. Tempo 30 in dieser Straße ist wichtig und muss auch aus Sicherheitsgründen bei deren Funktion auch als Schul- und Kindergartenweg durchgesetzt werden. Dies ist am ehesten sicherzustellen durch eine feste Kontrollanlage, alternativ oder ergänzend auch durch regelmäßige mobile Geschwindigkeitskontrollen.

Autor: Peter Niere

« Öffnung der Idsteiner Friedhofssatzung für Anonyme Bestattungsformen auch in Wörsdorf Großes Interesse der Anwohner des „Ringgassenviertels“ in Wörsdorf an Lösung ihrer Verkehrsprobleme »

Jetzt teilen: