Um was geht es eigentlich beim Thema „Stadtradeln“? Dazu führen die Veranstalter aus: „Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.“

Diese pfiffige Idee haben die CDU-Ortsverbände Walsdorf und Heftrich aufgenommen und haben eine Aktion in Zusammenhang mit „Stadtradeln“ entwickelt, zu der sie alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber auch Familien, herzlich einladen. Dazu äußert sich Lars Hockstra, der Vorsitzende der Walsdorfer Christdemokraten: „Am Sonntag, dem 27. Juni 2021 laden wir Groß und Klein zum „Stadtradeln“ zwischen Walsdorf und Heftrich ein. Wir wollen einen aktiven Beitrag zu dieser Aktion leisten und eine schöne Radtour anbieten, die von der Richard-Scheid-Halle in Walsdorf bis zur Willi-Mohr-Halle in Heftrich führen wird. In der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr sind alle eingeladen sich zu beteiligen, dabei kann jeder selbst entscheiden, ob er in Walsdorf oder Heftrich starten möchte.“

Andreas Demmer, Chef des CDU-Ortsverbandes Heftrich ergänzt dazu: „Die Strecke ist ca. 10 km lang und sehr gut zu befahren. Es gibt nur wenig Steigungen und die sollten selbst für Kinder, die etwas Umgang mit dem Fahrrad gewohnt sind, zu schaffen sein. Die Strecke liegt auf Radwegen und nur in den Ortsdurchfahrten von Bermbach und Esch müssen Hauptstraßen überquert werden. Das sind sehr gute Voraussetzungen für eine familienfreundliche Aktion.“ Alle Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf den Parkplätzen der jeweiligen Halle abzustellen, von dort wird der weitere Weg ausgeschildert und die Anmeldung stattfinden. Nach Einschätzung von erfahrenen Radfahrern sollte eine Strecke in ca. 40 Minuten gut zu bewältigen sein. Am Start und Ziel wird es unter den dann gültigen Corona-Regeln kleine Erfrischungen und Snacks zu erwerben geben, denn verhungern oder verdursten soll schließlich niemand. Auch wenn die Inzidenzwerte momentan zum Glück fallen, weisen die Veranstalter darauf hin, dass die gültigen Corona-Regeln auf jeden Fall einzuhalten sind. Ein weiterer Hinweis: Der Veranstalter haftet nicht für Schäden oder Unfälle, jeder Teilnehmer sollte sich selbst entsprechend vorbereiten.

Wenn jetzt noch Petrus an diesem Sonntag für ein Bilderbuchwetter sorgt kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Auch Frank Strathmann, der Team-Captain der CDU Idstein freut sich auf diese Aktion und will sie auf jeden Fall unterstützen und persönlich dabei sein. Die CDU-Ortsverbände Heftrich und Walsdorf freuen sich auf das „Stadtradeln“ und auf hoffentlich zahlreiche Teilnehmer an der Aktion. Dazu die beiden Vorsitzenden: „Wir wollen an diesem Sonntag das Kilometer-Konto der Stadt Idstein richtig gut füllen. Bitte unterstützen Sie uns dabei!“

Autor: Peter Piaskowski

« Idstein mit dem Rad erkunden Stadtradeln mit der CDU »

Jetzt teilen: