Wörsdorfer Bürgerdialog findet wieder statt

Seit 2017 findet in regelmäßigen Abständen der „Wörsdorfer Bürgerdialog“ statt. Diese Veranstaltung in der Regel im Dorfgemeinschaftshaus, organisiert von der Wörsdorfer CDU, bietet ein Forum für die Wünsche und Forderungen Wörsdorfer Bürger. Aktuelle und grundsätzliche für die Gemeinde wichtige Themen werden vorgestellt und diskutiert. So soll die Entwicklung unserer Gemeinde vorangebracht und Fragen der Infrastruktur- und Verkehrsgestaltung, aber auch Ansiedlungs- und Gewerbepolitik mit den Bürgern besprochen werden. Zuletzt wurde beispielsweise die Frage des Standortes für die freiwillige Feuerwehr erörtert und es fand eine Aussprache zur Wandlung der Bestattungskulturen /und zur Friedhofsgestaltung statt. Dauerthemen sind die hohen belastenden Anteile an Durchgangsverkehren und generell der Verkehrslärm durch Autobahn und Schnellbahnstrecke.
Für 2023 ist endlich wieder nach der Coronapause die nun mittlerweile fünfte Veranstaltung dieser Reihe am 2. Juni geplant. Unter anderem soll über die geplante und bereits von der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung beschlossene Installierung von Windkraftanlagen auf Wörsdorfer Gemarkung auf den ausgewiesenen Vorrangflächen gemäß Regionalplan diskutiert werden.

Neuauflage der traditionellen Wörsdorfer Maifeier in der Getreidehalle Schmidt
Seit mehr als 30 Jahren treffen sich Wörsdorfer und Wanderer am 1. Mai im Itzbachweg in der Getreidehalle Schmidt um bei zünftiger Musik, kalten Getränken und selbstgebackenem Kuchen sowie frischen Kaffee gemeinsam den Winter zu verabschieden und den Sommer zu begrüßen. Nach der Coronapause ist nun 2023 wieder eine Durchführung der Veranstaltung geplant, Start wird um 11.00 h sein. Dabei werden ebenso ernste Themen der Wörsdorfer Entwicklung wie der Stadt und des Kreises miteinander diskutiert wie auch in gemütlicher Runde die angenehmen Seiten des Lebens betrachtet, regelmäßig auch unter Beteiligung lokaler und regionaler Vertreter der Politik.

Autor: Peter Niere

« CDU: gemeinsam durch die Energiekrise Boris Rhein zu Gast beim Heringsessen »

Jetzt teilen: