Andreas Demmer, der Vorsitzende der Heftricher CDU, begrüßte zunächst die über 60 Besucher und die Ehrengäste, so unter anderem den Bürgermeister der Hochschulstadt Idstein, Christian Herfurth, die Stadträte Karl-Willi Höhn und Wolfgang Müller, den Ortsvorsteher von Heftrich Anton Dostal sen. und den Vorsitzenden der CDU Idstein Mathias Nippgen-van Dijk. Er stellte danach Ute Guckes-Westenberger und das Thema des Vortrags vor und übergab an unseren Bürgermeister, der einige Grußworte an die Anwesenden richtete.

Ute Guckes-Westenberger hatte sich, wie immer, sehr viel Arbeit mit der Vorbereitung ihres Vortrags gemacht und erzählte aus der Historie Heftrichs. Von Schinderhannes, Fuchsmühle und Hasenmühle, vom alten Dorfschullehrer mit der Liebe zum Alteburger Markt, vom Nachtwächter Hermann Moog bis hin in die Neuzeit, mit berühmt gewordenen Heftrichern, wie dem Wiener Musikprofessor Klaus-Peter Sattler. Die Zuhörenden konnten an ihrer Gestik und ihrer Stimme erkennen, wie viel ihr die Aufarbeitung der Heftricher Geschichte bedeutet und mit wie viel Emotionen sie für dieses Thema brennt.

Für die Gäste der CDU-Heftrich gab es kostenlos Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränke in mehr als ausreichender Zahl. Und so ging ein höchst interessanter Sonntagnachmittag zu Ende, an dem sich die Zuhörenden darüber einig waren, dass es sich wieder einmal gelohnt hat zu dieser, mittlerweile schon zur Tradition gewordenen, Veranstaltung zu kommen. Das Resümee war einstimmig: „Wir kommen im nächsten Jahr wieder!“

Zum Abschluss richtete der Europaabgeordnete für unseren Wahlkreis Michael Gahler noch ein paar Grußworte an die Anwesenden. Er sei jetzt seit 25 Jahren im Parlament, kandidiere erneut am 9. Juni und bitte die Wähler und Wählerinnen zur Wahl zu gehen. Er betonte, dass es gerade dieses Mal sehr wichtig sei Parteien zu wählen, die auf dem Boden unserer Verfassung stehen und die sich für ein einiges Europa einsetzen.

Autor: Peter Piaskowski

« Einladung zur traditionellen Maifeier der CDU Wörsdorf Neuwahl des Vorstands der Senioren-Union Idstein »