Die ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren - der Kernstadt und den Stadtteilen - ist ein unverzichtbarer Einsatz für die Sicherheit und das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in Idstein.

Bisher wurde lediglich der Feuerwehrstützpunkt in der Kernstadt regelmäßig einen externen Dienst gereinigt; in den Stadtteilen wurde das von den Feuerwehrleuten selbst verlangt. Die Kernaufgabe der ehrenamtlich Tätigen ist aber sicherlich nicht das Sauberhalten der Stützpunkte, so dass dies alleine aus zeitlichen Gründen oft nicht zu leisten war.

Auf Antrag der CDU-Fraktion in der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung sind nun ab dem kommenden Jahr Gelder in den Haushalt eingestellt, um alle Feuerwehrstützpunkte – auch und insbesondere in den Stadtteilen zumindest einmal im Monat durch eine Fremdfirma zu reinigen und damit den Kameradinnen und Kameraden ein sauberes Arbeitsumfeld und auch gepflegtere sanitäre Anlagen bereit zu stellen. Die CDU-Fraktion honoriert mit den im Verhältnis zum Gesamtvolumen des kommunalen Haushalts kleinen Mitteln den so wichtigen ehrenamtlichen Dienst der freiwilligen Feuerwehren.

Autor: Steffen von der Heidt

« Junge Union Idstein wählt neuen Vorstand Rund um den Hexenturm 3-2022 erschienen »