• Der Vorstand der CDU in Wörsdort hat eine Neufassung ihres Positionspapiers zur Entwicklung Wörsdorfs aus 2019 entwickelt, aktualisiert, gestrafft und das mittlerweile vom Parlament in Idstein beschlossene Stadtentwicklungskonzept “Idstein” 2035 verarbeitet. Dieses wurde Ende 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt, ist auf nachhaltiges Interesse gestoßen und wurde in der Regionalen Tagespresse ausführlich besprochen. Eine PDF Version kann beim Vorstand der CDU Wörsdorf angefordert werden.

Aus dem Ortsbeirat:
• Ein Verkehrsspiegel in der Wallbacher Str. gegenüber der Einmündung Fünfkirchner Straße soll das Abbiegen aus der Fünfkirchner Str. deutlich erleichtern. Ein entsprechender Antrag der CDU wurde in der Juni-Sitzung einstimmig befürwortet. Die Verwaltung der Stadt Idstein hat diese Einbiegehilfe für Verkehrsteilnehmern nun Anfang 2024 angebracht.
• Nach Beschwerden aus der Bürgerschaft hat die CDU Wörsdorf im Ortsbeirat zu deren Überprüfung den Antrag auf Vorlage des Idsteiner Grünflächenplanes gestellt. Wie die Ortsvorsteherin nun mitteilte, läge ein solcher Plan bislang nicht vor, werde nun von der Idsteiner Grünflächenverwaltung erstellt und bis zum Frühjahr 2024 vorgelegt.
• Im Ortsbeirat wurde die Stadt Idstein gebeten, für den Wilhelm Scherer Platz angesichts der dortigen hohen Belastung durch parkende Fahrzeuge und zur Unterstützung der Funktion dieses Platzes als Gemeindetreffpunkt und Ort für Veranstaltungen ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept vorzulegen. Nach einem Ortstermin im Sommer 2023 liegt nun das Ergebnis eines Ortstermins mit Vetretern der Verwaltung vor. Da hinsichtlich der Parkbelastung angesichts von Restriktionen aus der Stellplatzsatzung nur begrenzte Spielräume zur Entlastung bestehen, soll eine Regulierung über Abmarkierungen erfolgen und Grünflächen gegenüber dem DGH und entlang der Gemeindehalle attraktiver begrünt und möbiliert werden. Der Bereich um die Wertstofftonnen soll ebenso neu gestaltet werden. Dies soll nun in der nächsten Ortsbeiratssitzung am 26.2.2024 besprochen werden.
• Der Ortsbeirat ist übereinstimmend der Auffassung, dass die als Friedhofserweiterungsfläche vorgesehene Wiese zwischen Friedhof und der Bebauung Bornwiese gemeindlichen Zwecken zugeführt werden sollte. Die Verwaltung der Stadt möchte diese Fläche jedoch nicht freigeben, will sie für Friedhofszwecke in Reserve halten und im Übrigen sei die Begrenzungsmauer sanierungsbedürftig, müsse abgerissen werden und deshalb fehle es künftig an einer Abgrenzung zum Friedhof selbst, zumal noch einige grenznahe Gräber da seien. Der Ortsbeirat hat einstimmig einem Antrag der CDU folgend dem widersprochen und um die Beantwortung von weiteren Fragen zu den gegebenen Begründungen der Friedhofsverwaltung gebeten.
• Hinsichtlich des neuen Standortes für den Stützpunkt der freiwilligen Feuerwehr in Wörsdorf hat der Magistrat berichtet (DS 190/1923). Danach solle noch 2023 die Architektenleistung vergeben werden. Die endgültige Entwurfsplanung werde vsl. im Frühjahr 2023 vorliegen und anschließend solle der Bauantrag nach Offenlage des Bebauungsplanes “Brückenbacher Weg” eingereicht werden. Der Baubeginn könnte dann nach Vorliegen der Baugenehmigung im Herbst/Winter 2024 erfolgen.
• Parallel zum Bebauungsplan muss noch der Flächennutzungsplan angepasst werden. Hierzu hat der Ortsbeirat einstimmig dem Aufstellungsbeschluss zugestimmt.
• Einem Antrag der SPD auf die Prüfung, ob und wie Querungshilfen für Fußgänger im Bereich der Bushaltestelle Lukaskirche möglich sind, hat der Ortsbeirat einstimmig zugestimt, nachdem die Forderung nach einem Zebrasteifen, auch auf Anregung der CDU, an dieser Stelle fallen gelassen wurde. Diese Möglichkeit wurde als kaum für realisierbar gehalten.
• Im Vorgriff auf die Neugestaltung des Wilhelm Scherer Platzes soll dort demnächst ein öffentlicher Bücherschrank errichtet werden, dessen Finanzierung mit einem Zuschuss aus dem Budget des Ortsbeirates gefördert wird.

Termine 2024:
• Die weiteren öffentlichen Termine des Ortsbeirates Wörsdorf 2024 sind 2024 (mit weiterhin geänderter Startzeit 19.00h.) 26.2., 16.4., 10.6., 26.8., 30.9. und 18.11.
Wörsdorf, 23. Januar 2024

Autor: Peter Niere

« Rudolf-Dietz-Straße: CDU unterstützt Petition der Anwohner Traditionelles Heringsessen mit besonderem Gast Philipp Amthor »