Alle drei von der CDU Wörsdorf eingebrachten Haushaltsvorschläge wurden angenommen. Für die Reparatur der Straßenoberfläche der Hauptstr. Gegenüber Einmündung Quellenweg wurden 10.000€ eingestellt und eine zügige Realisierung für 2023 zugesagt. Für die Evaluierung und Modernisierung der Wörsdorfer Gestaltungssatzung sind 100.000 € vorgesehen, eine Umsetzung solle sobald wie möglich erfolgen, wenn es die Planungskapazitäten erlauben. Für die Planung einer Erweiterung des P&R Platzes mit Anschluss an die Fläche vor dem Wertstoffhof und Busanbindung wurden 25.000€ angesetzt.

• Januarsitzung des Ortsbeirates am 16.1.:
Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Verkehrssituation in der Reichenberger Str., die in einer Reihe von CDU-Anträgen in den vergangenen Jahren thematisiert, vorgeschlagen und im Ortsbeirat beschlossen wurden, wie zu zu hohen Geschwindigkeiten, zu Vorfahrtmissachtungen, zur Schulwegsicherung und zur schwierigen Situation im Kreuzungsbereich mit der Wallbacher Str.. Aktuell wurde die Situation weiter verschärft durch die Aufnahme des Buslinienverkehrs mit den Linien 225 und 229 seit Beginn des neuen Jahresfahrplanes. Dies hat zu erheblicher Unruhe bei den Anwohnern, bei der Wörsbachschule und den Busnutzern geführt. Aus diesen Gründen hat die CDU Wörsdorf den Antrag auf eine Gesamtbeurteilung der Lage in der Reichenberger Str. durch die Stadt gestellt, der einstimmig angenommen wurde. Ergänzt wurden nach ausgiebiger Diskussion ein Hinweis auf die dadurch gefährdete Schulwegsicherung und die Forderung nach einer durch ein fachkundiges Ingenieurbüro unterstützte Beurteilung der Gesamtsituation mit Beteiligung des Ortsbeirates.
Weiterhin wurde auch auf Antrag der CDU in einem Antrag der Magistrat aufgefordert, das richtigerweise angeordnete absolute Halteverbot am Beginn der Wallbacher Str. vor Hausnummer 1 wegen immer wieder zu beobachtender sicherheitsgefährdender Verstöße durchzusetzen, bspw. durch Anbringung einer bereits früher vorhandenen Zick-Zack Linie.
Letztlich wurden zu drei Sachverhalten Sachstandberichte von der CDU erbeten, da Antworten bisher ausgeblieben sind: Erstellung einer Belegungsstatistik für den Friedhof, eine Antwort zu verschiedenen Fragen zum im Ortsbeirat vorgestellten Lärmaktionsplan 2020 und eine seit 2019 erbetene und grundsätzlich auch zugesagte Untersuchung und Beseitigung der Fußwegaufbrüche durch Baumbewuchs im „Scheidgrabenviertel“.

• Postfiliale Wörsdorf:
Die Postfiliale Wörsdorf, die leider nur halbtags und zudem nicht an allen Tagen geöffnet ist und auch keine Paketpostdeponie bei nicht zugestellten Postlieferungen anbietet, war in den letzten Monaten immer wieder unangekündigt geschlossen und Kunden standen vor verschlossener Tür. Deshalb die CDU Wörsdorf bei einem Gespräch des Ortsbeirates mit dem Idsteiner Gesamtmagistrat die Gelegenheit genutzt, auf dieses Problem unter Bezug auf entsprechende frühere Vorträge hinzuweisen. Der Magistrat wurde erneut aufgefordert, mit der Post AG in Verhandlungen zu treten, um diesem Missstand abzuhelfen und eine Paketdeponie zu ermöglichen. Damit soll auch ein Beitrag zur langfristigen Bestandssicherung dieser Filiale nach ihrer wechselhaften Geschichte in den letzten Jahren geleistet werden. Ziel sei auch, damit dann überflüssige Autofahrten nach Idstein zu den Filialen bei Edeka und in der Limburger Str. zu vermeiden.

Schlaglöcher, nicht lesbare Verkehrsschilder, zugewachsene Grünanlagen usw.? versuchen Sie es mit dem Idsteiner Mängelmelder, der auf der Idsteiner Homepage unter der Rubrik „Rathaus und Politik“ zu finden ist. Sie haben es versucht und es klappt nicht? Ihre Anliegen sind umfangreicher oder eher grundsätzlich: sprechen Sie uns an! Wir können keine Lösung versprechen, aber wir versprechen eine sorgfältige Prüfung und Bearbeitung.

Termine 2023:
• Der nächste öffentliche Termin des Ortsbeirates Wörsdorf ist der 6. März 2023.
• Es wird wieder ein Karnevalsumzug im Wördorf stattfinden, und zwar am 21. Februar 2023
• Geplant ist die Wiederaufnahme der zweimal coronabedingt ausgefallenen Termine “1. Mai-Feier” und der “5. Wörsdorfer Bürgerdialog”. Nähere Informationen folgen.
Wörsdorf, 17.Jan.2023

« CDU-Heftrich lädt in das Alte Rathaus: Weinprobe am 27. Januar 2023 Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Wörsdorf »