Bereits seit längerer Zeit bemängelt die CDU Fraktion in der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung den nicht akzeptablen Zustand am Gleis 1 des Idsteiner Bahnhofes. Während die Gleise 2 und 3; hier fahren die Züge Richtung Frankfurt und Wiesbaden; die richtige Höhe haben um barrierefrei ein- und aussteigen zu können, klafft am Gleis 1 Richtung Limburg eine Differenz von über 30 cm von der Wagenkante zum Boden. Ältere Personen, Gehbehinderte oder Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sowie Benutzer von Rollatoren oder auch Familien , die einen Kinderwagen dabei haben, müssen sich an dieser Stelle abmühen bzw. sind auf Hilfe angewiesen um den Zug verlassen oder besteigen zu können. Dieser missliche Zustand war bereits mehrfach Gegenstand von Anfragen und Anträgen der CDU Fraktion.
Umso erfreuter nahmen die Mitglieder der CDU-Fraktion eine Ankündigung von Bürgermeister Christian Herfurth im letzten Bau- und Planungsausschuss zur Kenntnis. Dort wurde ausgeführt, dass in einer Mail des RMV mitgeteilt wurde, dass die DB-Station und Service AG konkrete Vorbereitungen trifft, um die Planung für die Bahnsteigerhöhung am Gleis 1 voranzubringen. Dazu der Vorsitzende der CDU Fraktion Peter Piaskowski: "Dies ist eine gute Nachricht für alle Idsteiner. In den letzten Jahren sind rund um den Idsteiner Bahnhof durch die Stadt Idstein große Investitionen vorgenommen worden, um das ganze Areal aufzuwerten und attraktiver zu machen. Gerade erst ist der Busbahnhof barrierefrei gestaltet worden. In Kürze kann die Stadt aller Voraussicht nach das Bahnhofsgebäude erwerben. Da ist es für alle Pendler, Touristen und alle anderen Reisenden eine gute Botschaft, dass der ärgerliche Zustand am Gleis 1 nunmehr in Angriff genommen wird. Unsere Beharrlichkeit in dieser Frage hat sich also gelohnt!"

Autor: Peter Piaskowski_

« Berichte aus der Arbeit des CDU Ortsverbandes Wörsdorf Feuerwehrstandort Wörsdorf sichern, für mehr Lärmschutz arbeiten »

Jetzt teilen: