CDU-Ortsbeiratsfraktion

<code>                                                                                                                                 Idstein-Wörsdorf,  28.2.2019
</code>

Herrn Ortsvorsteher
Horst Urban
Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Urban,
die Anwohner und Besucher der Ringgasse in Wörsdorf sind seit Jahren unzufrieden mit der Gestaltung des ruhenden und fließenden Verkehrs in der Ringgasse. Grundsätzlich ist die Ringgasse auch aufgrund ihrer aufwändigen Sanierung vor einigen Jahren und ihrer Lage im Straßennetz Wörsdorfs ein attraktiver Wohnstandort und Ort für Gewerbe. Parkplatzprobleme, zu hohe Geschwindigkeiten sowie unübersichtliche und daher gefährliche Verhältnisse bei den Ein- und Ausbiegevorgängen an beiden Enden zur Hauptstraße haben jedoch immer wieder zu öffentlichen Diskussionen, Aktivitäten des Magistrats und zur Befassung des Ortsbeirates damit geführt, ohne dass wirklich insgesamt Ruhe und Zufriedenheit eingekehrt ist. Deshalb hat der Ortsverband der CDU in Wörsdorf im Sommer/Herbst 2018 eine Umfrage bei den dortigen Anliegern durchgeführt, die erfreulicherweise auf sehr gute Resonanz gestoßen ist und viele verwertbare Aussagen lieferte. Die Ergebnisse wurden dem Ortsbeirat mit Antrag „Ringgasse 1“ vom 28.2.2018 zur Verfügung gestellt. Auf deren Grundlage werden drei Anträge in jeweils eigenen Antragsdokumenten zur Beschlussfassung vorgelegt. Dieser befasst sich mit Verkehrsberuhigung im Mittelteil der Ringgasse.

Antrag Ringgasse 3, Verkehrsberuhigung und Parken in der Ringgasse zwischen Blinde Gasse und Wassergasse

Der Magistrat der Stadt Idstein wird gebeten, einen verkehrsberuhigten Bereichs gem. Zeichen 325.1 StVO einzurichten und in Folge dessen die Abmarkierung der dort zur Verfügung stehenden Parkplätze

Begründung:

Die Lage im mittleren Bereich der Ringgasse ist in der Tat häufig unübersichtlich und auch für Fußgänger nicht sehr komfortabel. Offensichtlich gibt es ein Missverhältnis zwischen dem Stellplatzbedarf der
Anlieger/und ihrer Besucher aufgrund ihrer Motorisierungsquote und den auf den Grundstücken vorhandenen Stellplätzen. Andererseits ist der Platz in der Ringgasse in diesem Bereich (wie auch grundsätzlich) nicht vermehrbar und in der Breite limitiert. Hinzu kommen Gemengelageprobleme zwischen Gewerbe und Anwohner, die den zur Verfügung stehenden Parkraum begrenzen. Bisherige Aktivitäten zur Verbesserung der Lage, auch durch den Magistrat der Stadt Idstein, hatten keinen Erfolg. Die in Aussicht gestellt Abmarkierung von zugelassenen Parkständen ist bislang nicht erfolgt. Weiterhin wird beklagt, dass trotz Unübersichtlichkeit im Kurvenbereich mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren würde, auch im Kreuzungsbereich Blinde Gasse. Als Mittel zur Lösung wird deshalb durch den Ortbeirat vorgeschlagen, im Abschnitt zwischen Blinde Gasse und Wassergasse (unter Einschluss des dortigen Kreuzungsbereichs und der bereits vorhandene Zone in der Wassergasse) einen verkehrsberuhigten Bereich zu schaffen mit dem Mittel des Zeichens 325.1 StVO.

Hier gilt, dass Fußgänger und Kinderspiele überall erlaubt sind, Schrittgeschwindigkeit für Fahrzeugverkehr und die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern und umgekehrt. Längeres Parken ist nur auf extra gekennzeichneten Flächen möglich. Damit würden Parkkonflikte aufgrund der geringen Breite und der Kurvenlage ausgeschlossen, die Wohnqualität deutlich erhöht, die Sicherheit für Fußgänger und spielende Kinder verbessert, die Kreuzung Blinde Gasse / Ringgasse durch optische und tatsächliche Geschwindigkeitshemmnisse sicherer. Insgesamt würde die Ringgasse zudem für Durchgangsverkehre deutlich weniger attraktiv. Sollte sich diese Regel für den dort in einem Wohnumfeld ansässigen handwerklichen Dienstleister mit Blick auf seine gewerblich genutzten Fahrzeuge als problematisch für seine betrieblichen Abläufe herausstellen, sollte in Gesprächen mit Stadt und Unternehmer unter Beteiligung des Ortsbeirates eine Lösung gefunden werden.

Antrag download: Antrag Ring_Umfrage 3 Verkehrsber

« Antrag Ringgasse 2, Sicherheitslage im Abbiegebereich Ringgasse / Hauptstrasse 36/38: Antrag Ringgasse 1: Ergebnisse der Umfrage Ringgasse vom August/September 2018 »