CDU-Ortsbeiratsfraktion

Idstein - Wörsdorf, 30.09.2019

Herrn Ortsvorsteher
Horst Urban

Kriegsopfergedenktafeln auf dem Wörsdorfer Friedhof

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Urban,

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat der Stadt Idstein wird gebeten, die Gedenkstätte auf dem Wörsdorfer Friedhof mit den Tafeln der Wörsdorfer Kriegsopfer des 2. Weltkrieges und der Stele säubern zu lassen und in einen dem Anlass angemessenen Zustand zu versetzen. Außerdem sollte geprüft werden, ob über die reine Wiesenfläche vor den Gedenksteinen hinaus eine passende und pflegeleichte Dauerbepflanzung sowie das Aufstellen einer Bank möglich ist.

Begründung:

Die gegenüber der Trauerhalle errichteten Gedenkstätte für die im 2. Weltkrieg gefallenen Wörsdorfer Bürger ist im Lauf der Jahre unansehnlich geworden, bspw. durch Moos/Flechten oder Vogelkot. Diese wird Erinnerungsstätte von vielen Wörsdorfer Bürger als Ort des Gedenkens an ihre im Weltkrieg verstorbenen Familienmitglieder wahrgenommen. Sie sollte daher in einem diesen Anlass entsprechenden würdigen Zustand erhalten werden. Eine Grundreinigung ist deshalb erforderlich und sollte im Übrigen in regelmäßigen zeitlichen Abständen wiederholt werden.
Die reine Wiesenfläche vor den Gedenktafeln wird nicht dem Anlass entsprechend als würdige Umgebung angesehen. Gerade für ältere Wörsdorfer Bürger ist dies der einzige Ort, wo ihnen ein stilles Gedenken an ihre im Krieg gefallenen Familienmitglieder ermöglicht werden kann. Deshalb sollte geprüft werden, ob in Ergänzung zur Wiese eine pflegeleichte Blumenbepflanzung möglich ist. Da es sich bei den Besuchern i.d.R. um ältere Mitbürger handelt, sollte eine Ruhemöglichkeit angeboten werden durch Aufstellung einer Ruhebank.

« Antrag der CDU an den Ortbeirat Wördsorf Berichte aus der Arbeit des CDU Ortsverbandes Wörsdorf »

Jetzt teilen: