CDU-Ortsbeiratsfraktion
Horst Urban

Beleuchtung der Lukaskirche und des Denkmals für die Kriegsgefallenen

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Urban,
Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Wörsdorfer Lukaskirche ist ein zentrales Wahrzeichen Wörsdorfs und ein Symbol für dessen historische Entwicklung. Es ist im öffentlichen Interesse, dass die Kirche ebenso wie das dort kürzlich restaurierte Denkmal gut wahrgenommen werden kann und angemessen beleuchtet wird. Dies ist aktuell zwar durch einige Strahler der Fall. Deren Befestigung und Sicherung sind jedoch in einem schlechten Zustand, teilweise provisorisch. Wir bitten daher den Magistrat der Stadt Idstein, in Abstimmung mit der Kirchengemeinde diese Beleuchtung zu überprüfen und in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.

Begründung:

Die Lukaskirche im Zentrum (Blinde Gasse 2) des Idsteiner Ortsteils Wörsdorf ist die Kirche der örtlichen evangelischen Gemeinde. Sie wurde in den Jahren 1736/37, während der Regierungszeit von Fürst Carl von Nassau-Usingen, anstelle eines abgebrochenen, mittelalterlichen Vorgängerbaus errichtet. Es handelt sich um einen Saalbau mit einem Mansarddach und einem Giebelturm, der wiederum eine Haubenlaterne aufweist. Der kleine Chor ist dreiseitig geschlossen.
Auf den Außenanlagen finden sich die Gefallenendenkmale für den Ersten Weltkrieg und den Deutsch-Französischen Krieg.(Wikipedia 25.9.2019)
Die angemessene Präsentation und auch Beleuchtung ist aufgrund dieser historischen Bedeutung und als Wahrzeichen Wörsdorfs im öffentlichen Interesse. Da die Beleuchtungsanlage in einem unsicheren Zustand ist, teilweise als Provisorium, wird der Magistrat der Stadt Idstein gebeten sich dafür einzusetzen, den sicheren Zustand dieser Anlage zu überprüfen und ggfls. Maßnahmen zu einem angemessenen Zustand einzuleiten in Abstimmung mit dem Vorstand der Kirchengemeinde. Da die dunklere Jahreszeit unmittelbar bevorsteht, sollte dies möglichst kurzfristig geschehen.

« Antrag der CDU an den Ortsbeirat Wörsdorf Antrag der CDU an den Ortbeirat Wördsorf »