Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende der Heftricher Christdemokraten Andreas Demmer die zahlreichen Teilnehmer vor dem Feuerwehrgerätehaus im Tennweg. Unter den Anwesenden konnte er auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Idstein Mathias Nippgen-van Dijk, der an diesem Tag auch das Amt des Corona-Beauftragten inne hatte. Ferner konnten unter den Teilnehmern der Stadtverordnetenvorsteher Thomas Zarda und die Stadträtin Birgit Zarda begrüßt werden. Ausführlich erläuterte Andreas Demmer die Abstands- und Hygieneregeln für diesen Tag und wies darauf hin, dass auch ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung stünden. Dann leitete er über zu einem Grußwort des mittlerweile erschienen Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch, der sich über die gelungene Aktion der Heftricher CDU sehr freute und sich für die Einladung herzlich bedankte. Er könne, so Willsch, nicht ganz bis zum Schluss dabei sein, er hoffe aber, dass eine kleine Erfrischung für ihn trotzdem bereit stehe. Dies wurde von Heftrichs Ortsvorsteherin Ute Guckes-Westenberger bestätigt, die, nach einer kurzen Einführung auch die Führung der Wanderung übernahm.

Bergauf ging der Weg in Richtung Riemers Ruh, einem beliebten Aussichtspunkt über Heftrich in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes Gebück in Nähe der L 3023. Unterwegs konnten zahlreiche Informationen und Geschichten über die verschiedenen Gemarkungen, ihre Namen und den jeweiligen Ursprung vermittelt werden. An einer Blühwiese erläuterte der ebenfalls anwesende stellvertretende Kreislandwirt Bernd Großmann aus Wörsdorf den Hintergrund solcher Flächen. Die heimischen Landwirte nutzen im Schnitt 5 % ihrer Flächen als ökologische Vorrangflächen, die ein- bis teilweise dreijährig angelegt werden. Die Zusammenstellung der blühenden Pflanzen geschah dabei in enger Abstimmung mit dem hessischen Bauern- und dem hessischen Imkerverband, auch vor dem Hintergrund für unsere heimischen Bienen ein gutes Angebot zu schaffen. Dies wurde von den Teilnehmern als sehr positiv eingeschätzt, zeige es doch wie intensiv sich unsere Landwirtschaft auch um die Artenvielfalt und ökologische Aspekte kümmere.

Am Ziel, der idyllischen Riemers Ruh, hatten fleißige Hände schon einige Bänke und Sitzgelegenheiten aufgebaut und Erfrischungen bereit gestellt, selbstverständlich alle einzeln abgepackt gemäß den derzeitigen Hygieneregeln. Ute Guckes-Westenberger zeigte dort noch einige alte Bilder aus der Heftricher Gemarkung und erläuterte die Arbeit und die Ausrüstung eines Feldschützen, der in Heftrich bis ins 20. Jahrhundert hinein noch im Einsatz war. Sogar der historische Stock eines Heftricher Feldschützen konnte präsentiert werden. Zur Überraschung der Wanderer erschien ohne Ankündigung Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth, der den Weg von Idstein nach Heftrich mit einem Fahrrad zurück gelegt hatte. In Gesprächen mit den Besuchern erfuhr Bürgermeister Herfurth viele Neuigkeiten und konnte sich auch einige Anliegen anhören. Groß war anschließend die Überraschung bei allen Anwesenden als auf einmal fröhliche Musik ertönte und ein schmucker Eiswagen um die Ecke bog. "Salva's flotte Kugel" aus Idstein hatte für alle Teilnehmer ein leckeres Eis mitgebracht, ein Angebot dem niemand widerstehen konnte. Eine tolle Überraschung, die sich die Verantwortlichen der CDU Heftrich da hatten einfallen lassen.

Erst deutlich später als ursprünglich geplant ging ein fröhlicher Nachmittag zu Ende. Einige Anwesende nutzten gleich die Möglichkeit zu einem ausgedehnten Spaziergang oder einer Wanderung. Mit diesem Format ist es der Heftricher CDU trotz der gegenwärtigen Beschränkungen gelungen eine Veranstaltung zu organisieren, die auf Interesse und Akzeptanz bei allen Teilnehmern stieß. Abschließend äußerte sich Andreas Demmer: "Wir danken nach diesem schönen Nachmittag allen Helfern ganz herzlich, die die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt haben. Die positive Resonanz zeigt uns, dass wir solche Formate auch in Zukunft anbieten sollten, und das werden wir auch tun."

Autor: Peter Piaskowski

« Ein Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement in Wörsdorf Geheimnisse im Altstadthaus »

Jetzt teilen: