die Attraktivität sowohl der Idsteiner Stadthalle als auch der gesamten Innenstadt für Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Nach kleineren Startschwierigkeiten ist es nun möglich im Parkdeck 1 der Stadthalle, also dort wo spezielle Parkplätze für Gehbehinderte und Familien mit kleinen Kindern eingerichtet worden sind, barrierefrei das Parkhaus zu verlassen. An den schweren Türen zum Parkdeck und zum Treppenhaus, die von beispielsweise Rollstuhlfahrern kaum zu bedienen waren, stehen jetzt Taster zu Verfügung, die diese Türen elektrisch öffnen. Nach der Renovierung des Aufzuges in der Stadthalle ist es problemlos möglich dort bis ins Erdgeschoss, bzw. bei Veranstaltungen auch bis ins 1. Obergeschoss, barrierefrei zu gelangen, gerade für Menschen die einen Rollator benötigen, Rollstuhlfahrer oder Familien mit Kinderwagen stellt dies eine echte und dauerhafte Verbesserung dar. Dies begrüßt die CDU Fraktion ausdrücklich, die sich bei Bürgermeister Christian Herfurth für die Unterstützung in dieser Frage ausdrücklich bedankt.
Leider gibt es aber auch hier einen Wermutstropfen zu verzeichnen. Dazu der Vorsitzende Peter Piaskowski: "So sehr wir uns über die Verbesserung in diesem Umfeld freuen, umso enttäuschter sind wir davon, dass sich die Gebühren für die Tiefgaragen in Idstein verdoppelt haben. Die CDU-Fraktion war leider die einzige Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, die gegen diese Verdoppelung der Gebühren gestimmt hat, leider ohne Erfolg. Diese massive Preiserhöhung läuft unseren Anstrengungen und Bemühungen für eine Attraktivierung der Innenstadt völlig entgegen. Wir müssen die Idsteiner Innenstadt auch in Zukunft gut erreichen können und nicht Barrieren, in diesem Fall finanzielle, aufbauen, die Besucher und Kunden abschreckt. Dies war unserer Ansicht nach keine gute Entscheidung, hier wurde der Stadt ein Bärendienst erwiesen, schade eigentlich!"

« Feuerwehrstandort Wörsdorf sichern, für mehr Lärmschutz arbeiten Rheinhessische Weinprobe in Heftrich »

Jetzt teilen: