schöne Zeichnung angefertigt, die das Plakat zur Veranstaltung ziert; ihr an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von den Verantwortlichen der Heftricher CDU. Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 7. April 2019 um 15:00 Uhr in den Räumen der Gaststätte "Zum Taunus" im Heftrich in der Alteburger Str. 1 statt. Für 5,- € reichen die Wirtsleute Erwin und Hedi Brandler Kaffee und eine leckere, frisch gebackene heiße Waffel mit Kirschen. Ein Grund mehr sich diese Veranstaltung schon einmal vorzumerken.
Um was geht es eigentlich beim Thema Torhäuser? Der Begriff Torhaus bezeichnet ein Gebäude, das baulich mit einem Tor verbunden ist, sei es, dass das Gebäude an das Tor angebaut ist oder dass das Tor in das Haus integriert ist. Torhäuser, wie zum Beispiel in Heftrich bei den Grafenhäusern, sind auch bei vielen alten landwirtschaftlichen Hofanlagen erhalten. Torhäuser sind den zentralen Gebäuden vorgelagerte Gebäude, durch die eine Zufahrt in die Hofanlage geschaffen wurde. Hier steht das Gebäude und nicht das Tor im Vordergrund, beide bilden eine harmonische Einheit. Die Räumlichkeiten dieser Torhäuser dienten regelmäßig als Gesindewohnung und als Pferde- oder Schweinestall. Über dem Torhaus waren Speicher angebracht.

Im Torhaus wurde, sollte die Scheune nicht genug Platz bieten, die am Tag eingefahrene Ernte über Nacht untergestellt. Das waren zum Beispiel Strohgarben, Heu- oder Grummeternte auf Leiterwagen. So konnte, auch wenn mal schlechtes Wetter drohte und die Ernte trocken war, mit Zusatzwagen die restliche Ernte heim gebracht und untergestellt werden. Auch wurde, so wie in Heftrich üblich, die Dreschmaschine beim umstellen im Torhaus untergestellt.
Abschließend äußert sich zu dieser Veranstaltung Karl-Heinz Reus, der Vorsitzende der Heftricher Christdemokraten: "Wir freuen uns auf diese Veranstaltung, die wir bereits seit etlichen Jahren mit Erfolg durchführen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an diesem Tag im Gasthaus "Zum Taunus" dabei zu sein. Wir erwarten als besonderen Gast auch unseren Bürgermeister Christian Herfurth, auf dessen Kommen wir uns ebenfalls freuen. Unser besonderer Dank gilt dabei unserer engagierten Ortsvorsteherin Ute Guckes-Westenberger, die sich wieder viel Arbeit gemacht hat alte Bilder und spannende Dokumente aus der Geschichte Heftrichs zu Tage zu fördern. Lassen sie sich überraschen!"

_ Autor: Peter Piaskowski_

Download: Einladung_Torhäuser

« Antrag Ringgasse 1: Ergebnisse der Umfrage Ringgasse vom August/September 2018 Wissenswertes 1-2019 erschienen »