Vorsitzender Mathias Nippgen-van Dijk hob in der Vorschlagsrede des Vorstand hervor, dass Christian Herfurth in den vergangenen fünf Jahren bereits herausragende Arbeit geleistet habe. Unter seiner Führung habe sich die Stadtverwaltung deutlich weiterentwickelt und vorherige Versäumnisse seien aufgearbeitet worden. Er nannte u.a. die fehlenden Rechnungsabschlüsse der Jahre seit Einführung der Doppik ohne die eine qualifizierte Haushaltsplanung nicht möglich war.
„Christian Herfurth plant den Haushalt der Stadt Idstein solide und ohne neue Schulden - und es wurden sogar – im Sinne der nachfolgenden Generationen - Altschulden rückgezahlt.“, so Nippgen-van Dijk.

„In diesem Jahr wurde der Haushalt von allen Parteien der Stadtverordnetenversammlung einstimmig verabschiedet.“, so der Parteivprsitzende weiter, der deutlich machte, dass die deutlich dafür spreche, welche politische Anerkennung Christian Herfurths Arbeit über Parteigrenzen hinweg genieße - und wie gut die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung sei.
Dennoch werde investiert an den richtigen Stellen und gefördert. „Es wird gebaut, Straßen saniert, eine neue Kita errichtet und in seiner Funktion als Aufsichtsrat Chef der kommunalen Wohnbau werden wieder Wohnungen gebaut für Menschen mit geringem Einkommen. Das macht deutlich: Christian Herfurth ist ein Bürgermeister für alle! Er hat die gesamte Stadt und die Bedürfnisse der Bevölkerung im Blick.“, so der Idsteiner CDU-Vorsitzende. Und weiter führte er in seiner Rede aus: „Herfurth liegt Idstein am Herzen. Ich freue mich sehr, dass er erneut bereit ist, für die CDU für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Idstein zu kandidieren und dass er bereit ist, seine hervorragende Arbeit fortzuführen.“

In der vom Fraktionsvorsitzenden der Kreistags-CDU, André Stolz geleiteten Aussprache wurde mehr als deutlich, dass Herfurth die Unterstützung und Anerkennung seiner Partei sicher ist. So berichtete der kürzlich ausgeschiedene Stadtrat a.D. Felix Hartmann als Vorsitzender der CDU Walsdorf über die tolle Zusammenarbeit Herfurth im Magistrat. Er sprach sein Vertrauen und seine Unterstützung aus. Auch Uwe Schneider bestätigte das und bezeichnete ihn als Glücksfall für die Stadt und die CDU. Und auch aus den Stadteilen gab es breite Unterstützung für Herfurth in den Reden, Herfurth zeige mit seiner Politik, dass ihm auch die Stadtteile wichtig seien.
Und auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Piaskowski, der Herfurth herzlich für die gute Zusammenarbeit dankte, führte aus, dass Herfurth nie die Stadtteile aus dem Blick verlöre und mit Besonnenheit und Weitblick agiere, statt auf kurzfristigen Populismus zu setzen.

Das sei ganz im Sinne von Stadt und Bevölkerung. In seiner Rede selbst stellte Christian Herfurth nicht nur seine Pläne für die nächsten sechs Jahre im Bürgermeisteramt vor, sondern resümierte auch souverän und sicher über die geleistete Arbeit der vergangenen fünf Jahre, die er gerne zum Wohle der Stadt, deren Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und Intuitionen weiter fortsetzen würde. Er bedankte sich bei der Partei und seiner Familie für die Unterstützung der letzten Jahre und machte deutlich, dass er mit viel Kraft und Elan in die Wahl gehen will. Unter großem Applaus wurde Christian Herfurth so mit einem einstimmigen Ergebnis ohne Enthaltungen und Gegenstimmen – erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Autor: Mathias Nippgen-van Dijk

« CDU Vorstand schlägt Christian Herfurth einstimmig als Bürgermeisterkandidat für Idstein vor Die Sanierung und Erweiterung des Wörsdorfer Bahntunnels ist überfällig »

Jetzt teilen: