Die Henriettenthaler Str. als ausgehende Hauptverbindungstraße nach Hünstetten und auch nach Bad Camberg, ist stark befahren, die Belastungen liegen nach den letzten bekannten Verkehrszählungen bei knapp 5000 KFZ am Tag mit einem starken Schwerverkehrsanteil. Es könne beobachtet werden, dass die Verkehrsbelastung in dieser Straße nicht nachlässt und dass – ohne dass dies durch Messungen belegt ist – die Geschwindigkeitsregeln häufig nicht beachtet werden. Mit mehreren Anträgen wurde daher in den letzten Jahren bereits auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und insbesondere um auch Abhilfe gebeten durch die Durchführung mobiler Geschwindigkeitskontrollen oder auch durch ortsfeste Kontrollanlagen, ohne allerdings nennenswerten Erfolg.

Zugenommen hat auf jeden Fall die Fußgängerfrequenz in dieser Straße im Abschnitt zwischen Hauptstraße und Reichenberger Str., schon alleine durch die umfangreichen Bauaktivitäten im Bereich Bornwiese und den Zuzug zahlreicher Familien. Dies habe auch Auswirkungen auf die Querung dieser Straße durch viele ältere Bürger, aber auch Familien mit Kindern oder auch durch Kinder und Spaziergänger mit Ziel Nasser Berg oder die Spielfläche in Höhe Scheidgraben.

Die Einrichtung eines Zebrastreifens etwa in Höhe des Zuganges zum Nassen Berg, idealerweise zwischen Bornwiese und Reichenberger Str. würde ein wirksames Sicherheitselement bieten für diese Nutzungen. Zugleich würde ein spürbarer Beitrag zur Geschwindigkeitsreduzierung geleistet durch das Einbremsen des Autoverkehrs an dieser Stelle und damit ein Entschärfen des „Geschwindigkeitsproblems“ in diesem Abschnitt der Henriettenthaler Str. .

Svenja C. Milster
1.Vorsitzende des CDU - Ortsverbandes Wörsdorf
Peter Niere
Stv. Vorsitzender des CDU - Ortsverbandes Wörsdorf