Und das klappte ganz wunderbar, alle Mitglieder konnten zu Wort kommen und waren sowohl zu hören als auch zu sehen. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, dem 20.05.2020, der als Notparlament eine wichtige Entscheidung treffen muss. Zur Vorlage 077/2020 "Übernahme einer weiteren Bürgschaft für die Idsteiner Sport- und Freizeitanlagen GmbH" entschieden die Christdemokraten diese Vorlage zu unterstützen. Dazu der Fraktionsvorsitzende Peter Piaskowski: "Gerade in den Zeiten der Krise ist es sehr sinnvoll im Tournesolbad notwendige Erneuerungen und Modernisierungen vorzunehmen und damit das Bad zukunftsfähig zu machen. Das ist eine sinnvolle Bürgschaft, die allen Idsteinern zugute kommen wird."

Erfreut zeigten sich die Mitglieder der CDU-Fraktion auch darüber, dass nunmehr in Idstein die Gaststätten wieder aufmachen und ihre Gäste bewirten können. Dazu Mathias Nippgen-van Dijk, Parteivorsitzender der Idsteiner Christdemokraten: "Sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen; unsere vielen und ganz unterschiedlichen Gaststätten tragen wesentlich zur Aufenthalts- und Lebensqualität unserer Stadt bei. Wir sind froh, dass sie jetzt wieder öffnen und ihre Gäste begrüßen können." Um die Gaststätten dabei ein wenig zu unterstützen schlägt die CDU-Fraktion vor zu überprüfen, ob es im Einzelfall nicht möglich ist, die Außenflächen der Gaststätten zu erweitern. Bei vielen Gaststätten sind die Außenflächen im Eigentum der Stadt Idstein. Selbstverständlich müssen dabei Fluchtwege und die Belange der Rettungskräfte berücksichtigt werden, aber mit kleinen Anpassungen im Einzelfall ist es vielleicht möglich, den einen oder anderen Gast zusätzlich trotz der gültigen Abstandsregeln bewirten zu können. Dies würde die Entscheidung der Stadt, im Moment auf die Gebühren für Außenbewirtschaftung zu verzichten, sinnvoll ergänzen.

Dazu abschließend der Fraktionsvorsitzende Peter Piaskowski: "Die Mitglieder unserer Fraktion freuen sich schon darauf persönlich wieder in unseren schönen Idsteiner Gasthäusern einkehren zu dürfen. Und wenn wir dabei den einen oder anderen Nachbarn zusätzlich treffen, dann umso besser!"

Autor: Peter Piaskowski

« Ortsbeirat Oberauroff Bericht aus dem Ortsverband Wörsdorf »