Unsere ehemalige Heftricher Mitbürgerin Christel Schall sollte an diesem Tag eine hohe Auszeichnung erhalten. So trafen viele ehemalige Weg- gefährten und Mitstreiter ein, um ihr die Ehre zu erweisen. Bürgermeister Christian Herfurth, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Zarda, sowie weitere zahlreiche Repräsentanten aus der Kommunalpolitik hatten sich zu dieser Feierstunde versammelt. An der Spitze der Gratulanten hatte sich unser heimischer Landtagsabgeordneter und Hessische Innenminister Peter Beuth eingefunden, der im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande überreichen durfte.

In seiner Ansprache bedankte er sich herzlich bei der Idsteinerin, die sich fast 40 Jahre für ihre Heimat in der Kommunalpolitik engagiert hat. Unter anderem führte er in seiner Rede aus: "Christel Schall war vier Jahre im Ortsbeirat von Heftrich, 20 Jahre als Stadtverordnete und 15 Jahre als Stadträtin von Idstein in der Kommunalpolitik aktiv. Sie hat sich durch ihr jahrzehntelanges unermüdliches Wirken in Idstein einen Namen gemacht und wird, auch wenn sie mittlerweile aus der aktiven Kommunalpolitik ausgeschieden ist, für ihre ausgleichende Art und langjährige Erfahrung von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt geschätzt. Christel Schall hat sich in herausragender Weise um das Zusammenleben in Idstein verdient gemacht und ist eine mehr als würdige Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland", so Innenminister Peter Beuth.

Die Liste ihres ehrenamtlichen Engagements liest sich in der Tat sehr beeindruckend: Vier Jahre lang war Christel Schall Mitglied im Ortsbeirat von Idstein-Heftrich (1977 bis 1981), ehe sie sich 20 Jahre als Stadtverordnete (1981-2001) und 15 Jahrea ls Magistratsmitglied (2001-2016) in Idstein für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt einsetzte. Auch in vielen Vereinen und Initiativen war sie über lange Jahre maßgeblich beteiligt, hier sei nur an den Förder- und Unterstützerkreis des Idsteiner Krankenhauses und den Heimat- und Verkehrsverein Heftrich erinnert, in dessen Tanzgruppe Folklorica sie bis heute nach wie vor aktiv ist.

So war es kein Wunder, dass zahlreiche Redner und Gratulanten ihre Wertschätzung und ihre Sympathie für Christel Schall zum Ausdruck brachten. Unter ihnen war auch der Fraktionsvorsitzende der CDU in der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung Peter Piaskowski, der die herzlichen Grüße der Fraktion überbrachte. Tenor auch seiner Ansprache war ein Gedanke, der sich wie ein roter Faden durch die Ansprachen mehrerer Redner zog; mit Christel Schall wurde jemand mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, der diese Ehrung wirklich verdient hat. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Auch der "Heftricher Spiegel" sowie der CDU-Ortsverband Heftrich schließen sich den zahlreichen Gratulanten an. Wir gratulieren Christel Schall herzlich zu dieser Auszeichnung.

Autor: Peter Piaskowski

« CDU Wörsdorf startet Umfrage bei der Wörsdorfer Wirtschaft Günther Lenz aus Idstein erhält Verdienstkreuz am Bande »

Jetzt teilen: