• Auf Initiative der CDU Wörsdorf wurde in die Idsteiner Stadtverordnetenversammlung ein ausführlicher Antrag zur dingend notwenigen Sanierung und Erweiterung des Tunnels im Zuge der L 3277/ Henriettenthaler Str. eingebracht, der mit großer Mehrheit angenommen wurde. Der Ortsverband der CDU Wörsdorf hat flankierend bei der IHK Wiesbaden, MdB Klaus-Peter Willsch und Min. Peter Beuth und bei wichtigen Verbänden der Wirtschaft in Hessen mit Blick auf die Standortrelevanz um Unterstützung gebeten. Aus der Drucksache 20/876 des Landtages v. 18.7.2019 ist zu entnehmen, dass Hessen-Mobil und die Bahn AG für 2024 eine Sanierung und Erweiterung anstreben (8/2019).
• Der CDU Ortsverband Wörsdorf wird hat Ende Juli mit allen Wörsdorfer Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und Landwirtschaft, des Handwerks und der freien Berufe als wichtige Bestandteile der Gemeinde mit einem Brief Kontakt aufgenommen, um herauszufinden, wo Defizite in der örtlichen Infrastruktur gesehen werden (8/2019). Brief und Fragebogen sind im Infokasten nachzulesen. erste Rückläufe zeigen das Interesse und gute Ideen.
• Das Ergebnis einer Tempomessung durch die Stadt wurde im letzten Ortsbeirat vorgestellt und hat einen hohen Anteil an Überschreitungen ergeben. Der Ortsverband sieht sich in seiner Haltung bestätigt, dass hier Maßnahmen ergriffen werden müssen. Er hat deshalb seinen entsprechenden Antrag aus 2017 in modifizierter Form dem Ortsbeirat erneut vorgestellt; er wurde mehrheitlich angenommen. Der Magistrat hat dazu inzwischen mitgeteilt, dass die ermittelten durchschnittlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen keine weiteren Maßnahmen, wie z.B. das von der CDU vorgeschlagene Anbringen von Haltelinien, erfordern würden (8/2019).
• Wie von der CDU im Ortsbeirat beantragt und dort beschlossen, soll demnächst der Bürgersteig in der Henriettenthaler Str. ab Bornwiese nach Abschluss der Bauarbeiten wieder hergestellt werden (Mitteilung des Magistrats in der Ortsbeiratssitzung am 19.6.2019 (8/2019).
• Die vom Ortsbeirat erbetene Anhörung zum geplanten Beschilderungskonzept in der Wallbacher Str. nach Bauende lehnt der Magistrat der Stadt Idstein ab gem. Mitteilung im Ortsbeirat am 19.8.2019 (8/2019)
Termine:
• Die nächste öffentliche Zusammenkunft des Ortsbeirates Wörsdorf findet am 14.10. 2019 im DGH statt.
• 26. August. 2019 19.00h findet die nächste Vorstandssitzung des Ortsverbandes statt im DGH,
• Am 13. September 2019 wird die Diskussionsreihe der CDU Wörsdorf „Wörsdorfer Bürgerdialog“ im DGH im bewährten Rahmen fortgesetzt. Themen sind vsl. „Feuerwehrstandort Wörsdorf“, erste Eckpunkte einer Position der CDU Wörsdorf zum Idsteiner Stadtentwicklungsplan, Teil Wörsdorf.
Schlaglöcher, nicht lesbare Verkehrsschilder, zugewachsene Grünanlagen usw.: versuchen Sie es dem Idsteiner Mängelmelder: https://www.idstein.de/Startseite/Rathaus-und-Politik/Maengelmelder/E72692.htm
Er funktioniert nicht oder nicht zufriedenstellend? Ihre Anliegen sind umfangreicher oder eher grundsätzlich: sprechen Sie uns an! Wir können keine Lösung versprechen, aber wir versprechen eine sorgfältige Prüfung und ggfls. eine Vorlage im Ortsbeirat zur Diskussion und Beschlussfassung.
20.August 2019

« Einhalten der Geschwindigkeitsregeln in der Reichenberger Straße Hauptstadtbrief von Klaus-Peter Willsch, MdB »