• Hinsichtlich der Weiterentwicklung des Wörsdorfer Bau- und Planungsrechts arbeitet der Vorstand z. Zt. an einer Vorlage für den Ortsbeirat zur Modernisierung der Wörsdorfer Gestaltungssatzung.
• Das hessische Umweltministerium hat zur Einrichtung einer Biosphärenregion im Kreis mitgeteilt, dass die ursprünglich bis zur Sommerpause geplante Abstimmungsrunde in Anpassung an die aktuell eingeschränkten Abstimmungsmöglichkeiten bis auf weiteres verlängert wird. Der Ortsverband hatte sich hinsichtlich einer solchen Region bereits sehr kritisch positioniert.
• Es wird eine Anfrage an den Magistrat zur Nutzungsstruktur des Friedhofes vorbereitet, eine weitere beschäftigt sich mit den maroden Bürgersteig auf einem Abschnitt der Henriettenthaler Str. und mit der unsicheren Verkehrslage am Engpass in Höhe Chemnitzer Weg. Der Haushalt der Stadt Idstein sieht die Errichtung von Radabstellanlagen an den Idsteiner Bahnhöfen vor. Hierzu wird eine Anfrage zum Stand der Planungen in Wörsdorf vorbereitet.
• Da es derzeit wiederholt Anfragen zur Aufrechterhaltung des Wertstoffhofes in Wörsdorf gab, hat der CDU-Vorstand des OV Wörsdorf bei der Kreisverwaltung und dem Bürgermeister Herfurth in Idstein nachgefragt. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass es derzeit keine Absichten gebe, diesen Hof zu schließen; die Stadt Idstein hält diesen Hof für unverzichtbar; allerdings gebe es aktuell coronabedingt personelle Besetzungsprobleme, die eine zeitweilige Schließung erfordern. Die CDU Wörsdorf wird die Entwicklung im Auge behalten.

Termine 2020:
TERMINÄNDERUNGEN AUFGRUND DER CORONAEPIDEMIE

• Die nächste öffentliche Zusammenkunft des Ortsbeirates Wörsdorf sollte am 30.3.2020 im DGH stattfinden. Sie wurde abgesagt, ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Das DGH soll in Kürze wieder für Veranstaltungen geöffnet werden.
• Für 20.4.2020 war die nächste Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbandes vorgesehen. Auch diese wurde abgesetzt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Aber auch hier geht die Arbeit mit Hilfe regelmäßiger Abstimmungen per Mail und Telefon weiter.
• Der nächste 4. Wörsdorfer Bürgerdialog sollte am 20.8.2020 im DGH durchgeführt werden. Dieser Termin kann nicht gehalten werden, er wird voraussichtlich einem Freitag im Februar 2021 neu terminiert. Themenvorschläge können jederzeit dem Vorstand übermittelt werden. Voraussichtlich wird es um die aktuelle Idsteiner Stadtentwicklungspolitik mit besonderem Blick auf Wörsdorf und um Fragen des Nahverkehrs gehen.

Schlaglöcher, nicht lesbare Verkehrsschilder, zugewachsene Grünanlagen usw.: versuchen Sie es dem Idsteiner Mängelmelder, der auf der Idsteiner Homepage unter der Rubrik „Rathaus und Politik“ zu finden ist. Sie haben es versucht und es klappt nicht? Er funktioniert nicht oder nicht zufriedenstellend? Ihre Anliegen sind umfangreicher oder eher grundsätzlich: sprechen Sie uns an! Wir können keine Lösung versprechen, aber wir versprechen eine sorgfältige Prüfung und ggfls. eine Vorlage im Ortsbeirat zur Diskussion und Beschlussfassung.
26.5.2020

« Rechte von Kindern und Jugendlichen im Blick behalten Aus Liebe zur Heimat: Nein zur Biosphärenregion »