• Der Ortsbeirat hatte auf Antrag der CDU Wörsdorf den Magistrat um Vorschläge gebeten, wie dem Dauerparken auf dem Wilhelm Scherer Platz begegnet werden kann, um den dortigen Nutzern (DGH, Kindergarten, Turnhalle) mehr Spielraum zu geben. Hierzu hat nun der Magistrat vorgeschlagen, eine Parkscheibenregelung für maximal 4 Stunden Parkdauer, verbunden mit regelmäßigen Kontrollen, anzuordnen. Hierzu wird der Ortsbeirat in der nächsten Sitzung Stellung nehmen.
• Für den Ortsbeiratsantrag auf Initiative der Wörsdorfer CDU, die rund 30 Jahre alte Wörsdorfer Gestaltungssatzung zu evaluieren, hat der Magistrat mitgeteilt, dass dafür zunächst für 2022 keine Kapazitäten zur Verfügung stünden, aber grundsätzlich eine Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt möglich sei.

Tunnel Wörsdorf
• Wie der Ortsverband der CDU auf Nachfrage erfahren hat, soll der Bahntunnel im Zuge der L 3277/Henriettenthaler Str. nun nicht neu gebaut und erweitert werden. Denkmalschutzgründe sollen der Grund sein und die Maßnahme zu sehr verteuert haben. Deshalb habe Hessen Mobil die Verhandlungen gestoppt. Der CDU Ortsverband Wörsdorf hat sich deshalb in Schreiben an den Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch und den Landtagsabgeordneten Peter Beuth mit der Bitte um Unterstützung bei dem Ziel gewandt, die Planungsarbeiten wieder aufzunehmen. Unterstützung wurde signalisiert. Ebenso wurden die Fachverbände des Verkehrs in Hessen und die IHK Wiesbaden aufgefordert, sich für einen Ausbau einzusetzen, denn diese Verbindung ist standortrelevant und für die Idsteiner und Hünstetter Wirtschaft von erbeblicher Bedeutung. Schließlich hat der CDU Ortsverband einen Antrag für die nächste Ortsbeiratssitzung vorbereitet und bittet um einen Beschluss mit dem Ziel die Stadt aufzufordern, alles in ihrer Macht stehende zu tun, noch einen Ausbau zu erreichen. Zugleich wird die Idsteiner Stadtverordnetenversammlung aufgefordert, sich diesem Beschluss anzuschließen.

Postfiliale Wörsdorf
• Die Postfiliale Wörsdorf, die leider nur halbtags geöffnet ist und zudem keine Paketpostdeponie bei nicht zugestellten Postlieferungen anbietet, war in den letzten Monaten immer wieder unangekündigt geschlossen und Kunden standen vor verschlossener Tür. Deshalb wird die CDU Wörsdorf in der nächsten Ortsbeiratssitzung unter Bezug auf entsprechende frühere Initiatven um einen Beschluss bitten, wonach der Magsitrat der Stadt Idstein aufgefordert werden soll, mit der Post AG in Verhandlungen zu treten, um diesem Mißstand abzuhelfen und eine Paketdeponie zur ermöglichen. Damit soll auch ein Beitrag zur langfristigen Bestandssicherung dieser Filiale nach ihrer wechselhaften Geschichte in den letzten Jahren geleistet werden.

Haushalt 2022
• Für die Sanierung der Bürgersteige im Scheidgrabenviertel sind im Haushaltsentwurf 25.000 € gemäß der Bitte des Ortsbeirates eingestellt. Dies hatte die CDU beantragt.
• Die vom Ortsbeirat auf Antrag der CDU erbetenen Sanierungsmittel für den Brunnen an der Lukaskirche wurden abgelehnt, auch ein darauf beruhender Antrag der CDU Fraktion im zuständigen Bau- und Planungsaussschuss der Stadtverordnetenversammlung fand bei den anderen Parteien keine Zustimmung. Er wird also bis auf weiteres nicht sprudeln und unsaniert bleiben, was für diesen Standort in der Mitte Wörsdorfs sehr schade ist.

Schlaglöcher, nicht lesbare Verkehrsschilder, zugewachsene Grünanlagen usw.? versuchen Sie es mit dem Idsteiner Mängelmelder, der auf der Idsteiner Homepage unter der Rubrik „Rathaus und Politik“ zu finden ist. Sie haben es versucht und es klappt nicht? Ihre Anliegen sind umfangreicher oder eher grundsätzlich: sprechen Sie uns an! Wir können keine Lösung versprechen, aber wir versprechen eine sorgfältige Prüfung und Bearbeitung.
Termine 2021:
• Der nächste öffentliche Termin des Ortsbeirates Wörsdorf ist der 24. Januar 2022.
• Die jährliche Seniorenfeier kann in diesem Jahr wieder coronabedingt nicht stattfinden. Stattdessen werden die Ortsbeiratsmitglieder ein kleines Weihnachtspräsent verbunden mit den besten Weihnachtswünschen den Wörsdorfer Senioren wie bereits im letzten Jahr überbringen.

« Neue Sitzgruppe am Limesturm Aufruf zum impfen statt schimpfen »