• Der Ortsbeirat hatte auf Antrage der CDU Wörsdorf den Magistrat um Vorschläge gebeten, wie dem Dauerparken auf dem Wilhelm Scherer Platz begegnet werden kann, um den dortigen Nutzern (DGH, Kindergarten, Turnhalle) mehr Spielraum zu geben. Hierzu hat nun der Magistrat vorgeschlagen, eine Parkscheibenregelung für maximal 4 Stunden Parkdauer, verbunden mit regelmäßigen Kontrollen, anzuordnen. Hierzu wird der Ortsbeirat in der nächsten Sitzung Stellung nehmen.
• Für den Ortsbeiratsantrag auf Initiative der Wörsdorfer CDU, die rund 30 Jahre alte Wörsdorfer Gestaltungssatzung zu evaluieren, hat der Magistrat mitgeteilt, dass dafür zunächst für 2022 keine Kapazitäten zur Verfügung stünden, aber grundsätzlich eine Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt möglich sei.
Verkehrsschilder in Wörsdorf
• Auf Antrag der CDU Wörsdorf hat der Ortsbeirat einstimmig beschlossen den Magsitrat zu bitten, insgesamt 8 nicht mehr oder schlecht lesbare sowie verschmutzte Verkehrsschilder zu ersetzen oder wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.
• Seit nunmehr 4 Jahren wartet der Ortsbeirat auf die abschließende Beantwortung einer Frage der CDU, ob und wie die Informationstafel an der Lukaskirche, so versetzt oder ergänzt werden kann, dass sie auch von Autofahrern als eigentliche Adressaten angefahren werden kann, dies ist am heutigen Standort nicht möglich aufgrund der örtlichen Beschränkungen durch Feuerwehreinfahrt, Bushaltestellen und privaten Zufahrten. Daran hat die CDU in einem einstimmig angenommenen Antrag erinnert und den Magistrat nun um eine Antwort gebeten.
Haushalt 2022
• In einer umfassenden Diskussion hat sich der Ortsbeirat mit den Wörsdorf betreffenden Haushaltspositionen befasst und vor allem bedauert, dass wichtige Anträge nicht berücksichtigt seien. Deshalb war sich der Ortsbeirat einig, dass die Ablehnung von Mitteln für die langfristige Neugestaltung des Wilhelm Scherer Platzes nicht akzeptiert wird und um entsprechende Berücksichtigung bei den parlamentarischen Diskussionen zum Haushalt gebeten.
• Befremdet zeigte sich der Ortsbeirat über den Kommentar der Verwaltung zum Bau der notwendigen Haltestellenüberdachung an der Lukaskirche mit dem Hinweis, dass sich der Ortsbeirat um die dafür notwendigen Verhandlungen mit der Kirche kümmern solle. Dafür habe der Ortsbeirat kein Mandat und dies sei auch nicht seine Aufgabe. Der Magistrat ist für die Ausstattung der Haltestellen verantwortlich. Eine Wartehalle oder Überdachung ist an dieser Stelle gemäß den Qualtitätsstandards des regionalen Nahverkehrsplanes angezeigt. Auf Antrag der CDU wurde dazu ein entsprechender Beschluss gefasst und die Notwendigkeit dieser Maßnahme betont.
• Für die Sanierung der Bürgersteige im Scheidgrabenviertel sind im Haushaltsentwurf 25.000 € gemäß der Bitte des Ortsbeirates eingestellt. Dies hatte die CDU beantragt.
• Die vom Ortsbeirat auf Antrag der CDU erbetenen Sanierungsmittel für den Brunnen an der Lukaskirche wurden abgelehnt, auch ein darauf beruhender Antrag der CDU Fraktion im zuständigen Bau- und Planungsaussschuss der Stadtverordnetenversammlung fand bei den anderen Parteien keine Zustimmung. Er wird also bis auf weiteres nicht sprudeln und unsaniert bleiben, was für diesen Standort in der Mitte Wörsdorfs sehr schade ist.
Tunnel Wörsdorf
• Wie zu erfahren war, soll der Bahntunnel im Zuge der L 3277/Henriettenthaler Str. nun nicht neu gebaut und erweitert werden. Denkmalschutzgründe sollen der Grund sein und die Maßnahme zu sehr verteuert haben. Der Ortsverband der CDU wird dazu in Kürze ausführlich Stellung nehmen.

Schlaglöcher, nicht lesbare Verkehrsschilder, zugewachsene Grünanlagen usw.? versuchen Sie es mit dem Idsteiner Mängelmelder, der auf der Idsteiner Homepage unter der Rubrik „Rathaus und Politik“ zu finden ist. Sie haben es versucht und es klappt nicht? Ihre Anliegen sind umfangreicher oder eher grundsätzlich: sprechen Sie uns an! Wir können keine Lösung versprechen, aber wir versprechen eine sorgfältige Prüfung und Bearbeitung.

Termine 2021:
• Der nächste öffentliche Termin des Ortsbeirates Wörsdorf ist der 24. Januar 2022.
• Die jährliche Seniorenfeier kann in diesem Jahr wieder coronabedingt nicht stattfinden. Stattdessen werden die Ortsbeiratsmitglieder ein kleines Weihnachtspräsent verbunden mit den besten Weihnachtswünschen den Wörsdorfer Senioren wie bereits im letzten Jahr überbringen.

« Ortsbeirat Oberauroff Neustart der Jungen Union in Idstein »