Zustand verblieben, der verstärkt wurde durch die zusätzliche Belastung durch den Umleitungsverkehr während der Bauarbeiten auf der B 417 im Bereich Hühnerkirche und auch Ende 2017 zwischen Görsroth und Neuhof.
Die CDU Wörsdorf hat sich im Ortsbeirat Wörsdorf erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Magistrat der Stadt Idstein gebeten wird, sich bei der für Landesstraßen zuständigen Behörde „Hessen-Mobil“ und dem Land nachdrücklich dafür einzusetzen, dass dieser Straßenabschnitt auf voller Länge bis Wörsdorf so schnell wie möglich in einen verkehrssicheren Zustand versetzt und in das für solche Vorhaben vorgesehene Sanierungsprogramm des Landes aufgenommen wird. Wie allgemein bekannt ist, beschleunigt sich der Verfall einer Straße bei einer Vorschädigung mit zunehmender Geschwindigkeit.
Klar ist, dass im Grunde der Magistrat der Stadt Idstein nicht der Zieladressat einer solchen Initiative ist, sondern das Land als zuständiger Aufgabenträger für Landesstraßen. Deshalb hat die CDU Wörsdorf mit Schreiben an den Landtagsabgeordneten und Innenminister des Landes Hessen, Herrn Peter Beuth, sowie an die CDU-Kreistagsfraktion in im Kreistag in Bad Schwalbach um Unterstützung gebeten. In diesen Briefen wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass sich der Verfall einer Straße bei einer Vorschädigung mit zunehmender Geschwindigkeit beschleunige, was gerade bei diesem kurvenreichen und unfallträchtigen Straßenabschnitt mit Baumbestand ein zunehmendes Sicherheitsrisiko darstelle, was gerade bei diesem Straßenabschnitt mit umfangreichem öffentlichem und privatem Schülerverkehr von besonderer Bedeutung sei. Zudem werde darüber hinaus durch Zuwarten mit zunehmendem Tempo öffentliches Vermögen vernichtet. Sanierung heute dürfte wesentlich günstiger zu haben sein als eine Grunderneuerung in einigen Jahren.
Im Übrigen sei es auch eine Zukunftsfrage für unser Land, dass die weithin unbestritten vorhandene Investitionslücke in der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur geschlossen werden muss. Gemeinhin werde allerdings darunter das Fernstraßennetz diskutiert, wie es z.B. auch in einem ausführlichen Interview in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 29.12.2017 mit Herrn Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir betont wurde. Aber für uns Hessen und in unseren Landkreisen ist ein sicheres und leistungsfähiges Landesstraßennetz mindestens genauso wichtig und ein Rückgrat für die Erschließung in der Fläche.

Autoren: Peter Niere und Svenja C. Milster

« CDU-Ortsverband Heftrich wählt neuen Vorstand CDU Wörsdorf im Gespräch mit Neubürgern »