zum Versammlungsleiter bestimmt wurde. Eva Westenberger und Andreas Demmer wurden zu Wahlhelfern und Anton Dostal zum Protokollfüher bestimmt. Ausführlich ging Karl-Heinz Reus in seinem Rechenschaftsbericht auf die vergangenen zwei Jahre ein. Er führte unter anderem aus: "Zwei arbeitsreiche Jahre liegen hinter uns, in denen die CDU-Heftrich mit den unterschiedlichsten Aktionen auf sich und auf ihre Arbeit aufmerksam machen konnte. Meine Wahrnehmung ist, dass unsere Veranstaltungen bei den Heftricher Bürgerinnen und Bürger durchweg Beachtung fanden, was die Beteiligungen an den einzelnen Aktionen belegen.

2016 und 2017 kämpften wir in 3 Wahlen für unsere Ziele und warben bei den Bürgerinnen und Bürgern für unsere Ideen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Bei der Kommunalwahl am 6.3.2016 blieb die CDU Heftrich zwar stärkste Kraft, aber wir verloren die absolute Mehrheit und mussten uns mit 35,6% begnügen. So etwas gibt es in der Demokratie. Auch bei der Landratswahl vom 5.02.17 hatte unser Kandidat Andreas Monz das Nachsehen und musste den unabhängigen Bewerber, der allerding stark von der SPD unterstützt wurde, an sich vorbeiziehen lassen. Ja, und dann die Bundestagswahl am 24.09. 2017. Hier konnten wir, wie im Bundestrend, mit 33% der Zweitstimmen stärkste Kraft bleiben und mit 36,8% der Erststimmen auch unserem Direktkandidaten Klaus Peter Willsch den Einzug in den Bundestag sichern helfen.

Neben den Wahlkampfaktivitäten haben wir im Einzelnen folgende Veranstaltungen durchgeführt: Am 17. Febr. 2016 im Rahmen des Kommunalwahlkampfes „CDU vor Ort“ an der Willy Mohr Halle mit der Präsentation des Heftricher Einkaufsflyers unter lebhafter Beteiligung der Heftricher Bürgerinnen und Bürger. Im Mai 2016 und März 2017 hatten wir die 6. und 7. Folge der Vortragsreihe „Heftrich in alten Bildern“. Beide Veranstaltungen im Gasthaus Zum Taunus. Und wie gewohnt bis auf den letzten Platz besetzt. Besonders die Folge 7, die sich mit der Feuersbrunst im November 1957 beschäftigte, war über die Maßen stark besucht. Zu dieser Veranstaltung konnten wir auch unseren Bundestagsabgeordneten Klaus Peter Willsch begrüßen. An dieser Stelle will ich dir liebe Ute ganz herzlich danken für die so kompetent ausgearbeiteten Vorträge.

Am 28. Aug. 2016 und am 18. Juni 2017 fanden unsere Familienwanderungen statt. 2016 ging es unter sachkundiger Führung von Ute Guckes-Westenberger zu Schürfung Jungviehweide und trotz mörderischer Hitze waren 24 Personen gekommen. Im Juni 2017 ging es dann zur Erkundung des Limes und unter fachkundiger Führung von Dr. Kai Mückenberger konnte den mehr als 40 Teilnehmern der Wanderung die Zeit der Römer nahe gebracht werden. Zum Abschluss der Wanderung führten uns 2 Mitglieder der Zugmantel Cohorte in einem Rollenspiel in das Leben der Römer und Germanen vor knapp 2000 Jahren ein.

Im Oktober 2016 und 2017 beteiligten wir uns mit einigen Mitgliedern aus dem Vorstand an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes führten wir am 09. August 2017 die Veranstaltung CDU vor Ort mit unserem Bundestagsdirektkandidaten Klaus Peter Willsch und unter Beteiligung unseres Bürgermeisters Christian Herfurth durch, mit anschließendem Schnitzelessen bei Brandlers. Unsere traditionelle Weinprobe fand jeweils im November 2016 und 2017 statt. Bei beiden Veranstaltungen konnten wir volles Haus vermelden. An dieser Stelle besonderen Dank an Peter Piaskowski für die Organisation dieser Veranstaltungen. Am Weihnachtsmarkt Heftrich nahmen wir 2016 und 2017 mit einem Stand teil.

Unserem Parteifreund Professor Dr. Siegbert E. Weiss wurde bei der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Idstein am 16. November 2017 für seine Verdienste als Vorsitzender des Stadtverbandes der Ehrenvorsitz verliehen. Dazu lieber Siegbert auch vom CDU Ortsverband Heftrich einen herzlichen Glückwunsch. Auch wenn die Ergebnisse der letzten Wahlen nicht uneingeschränkt Freude bereitet haben, sollten wir nicht nachlassen in den Bemühungen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger Ansprechpartner und Mittler zu sein um so die Ideen und Ziele der CDU bei den Mitbürgern zu verankern. Wenn uns das gelingt, dann ist mir um die Zukunft der CDU Heftrich nicht Bange. Danke!"

Im Bericht der Ortsvorsteherin ging Ute Guckes-Westenberger ausführlich auf die schwierige und menschlich stark belastende Sitiuation im Ortsbeirat ein. Dazu lobte Tom Roels ausdrücklich die Ortsvorsteherin Ute Guckes-Westenberger für die ruhige und besonnene Art, mit der sie mit den anstehenden Problemen und persönlichen Anfeindungen im Ortsbeirat umgeht. Dies wurde von der Versammlung mit starkem Beifall bestätigt.

Nach der Entlastung erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Dabei wurde der alte Vorsitzende Karl-Heinz Reus mit überwätigender Mehrheit von der Versammlung in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Ute Guckes-Westenberger gewählt. Die Schriftführung obliegt weiter Anton Dostal. Zu Beisitzern wurden Andreas Demmer, Erich Ruber, Eva Westenberger und Erwin Brandler gewählt, der gleichzeitig auch zum Mitgliederbeauftragten bestimmt wurde. Mit den besten Wünschen des neu gewählten Vorstandes für alle Mitglieder endete eine harmonische Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Heftrich.

V.l.n.r.: Erich Ruber, Eva Westenberger, Anton Dostal, Karl-Heinz Reus, Erwin Brandler, Ute Guckes-Westenberger und Andreas Demmer

Autor: Peter Piaskowski

« Der neue Vorstand wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit CDU Wörsdorf fordert Sanierung der Landesstraße zwischen Wörsdorf und Wallrabenstein »