dem 2. November 2018 treffen sich alle Weinliebhaber aus Heftrich und dem ganzen Idsteiner Land im Alten Rathaus in der Gartenstraße 1 in Heftrich. Beginn der Veranstaltung ist pünktlich um 20:00 Uhr. Da in den letzten Jahren der Andrang immer sehr hoch war, empfiehlt sich ein rechtzeitiges Kommen, denn es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Der Beitrag für die Weinprobe beträgt 17,50 €. Im Preis beinhaltet sind neben der Weinprobe reichlich Mineralwasser, frisches Brot, Käse und ein herzhafter Imbiss. Um was es sich dabei handelt soll heute noch nicht verraten werden, das soll eine Überraschung bleiben.
Zu Gast in Heftrich wird diesmal das Weingut Reinhold Kasel aus Kesten an der Mittelmosel sein. Dazu führt der Inhaber Reinhold Kasel folgendes aus: „Unsere Weinberge liegen im Herzen der Mittelmosel. Unser Familienbetrieb existiert bereits über 400 Jahre. Wir legen Wert auf Tradition; also keine Kunstweine; und moderne Kellerwirtschaft. Seit 2008 füllen wir unseren Wein komplett auf Flaschen mit langem Schraubverschluss.
Mit unserer Weinkarte bieten wir Ihnen wieder bekömmliche, schmackhafte und edle Tropfen. Wir verzichten ganz auf Glyphosat. Unsere Weine wurden von uns mit größter Sorgfalt gepflegt, ausgebaut und abgefüllt. Das garantiert Ihnen hochwertigen Genuss ohne Kopfschmerzen!“
Im Mittelpunkt der Probe werden aller Voraussicht nach Weine des Jahrgangs 2017 stehen, da der Jahrgang 2018 noch im Fass reifen muss. Zu diesem Jahrgang meint Reinhold Kasel: „Das Jahr begann und endete schon fast am 20. April 2017. Unsere Weinberge waren an diesem Tag größtenteils erfroren. Zwar kamen noch einige zweite Triebe nach, aber diese konnten den Verlust bei weitem nicht wettmachen. Allein in unsrem Betrieb fehlten so am Ende über 25000 Liter Wein. Danach kam ein schöner Sommer und die wenigen Trauben reiften schnell, so dass wir bereits Ende August mit der Lese begannen.“
Oft hört man von Weintrinkern, dass Weinkristalle in der Flasche schlecht wären. Ganz im Gegenteil, das ist ein untrügliches Zeichen von Qualität! Dazu führt unser Winzer aus: „Kristalle im Wein sind ein untrügliches Qualitätsmerkmal. Weinkenner nennen sie die „Edelsteine des Weines“, denn sie zeichnen vor allem die edleren Sorten, auch Rotweine, aus. Weinstein bildet sich, wenn bei der Lagerung die natürliche Weinsäure mit dem mineralischen Kalium zusammentrifft, dass die Trauben aus dem Boden aufnehmen. Die Weinstein-Kristalle beeinträchtigen in keiner Weise Geschmack, Glanz oder Farbe eines Weines; im Gegenteil, viele Weine gewinnen hierdurch an Weichheit und Reife. Durch vorsichtiges Ausgießen bleiben diese Weinstein-Kristalle in der Flasche!“
Zur Weinprobe des CDU Ortsverbandes Heftrich äußert sich der Vorsitzende Karl-Heinz Reus: „Wir freuen uns auf ihren Besuch in Heftrich und darauf, an einem gemütlichen Abend mit Ihnen anstoßen zu dürfen. Wir haben alles gut vorbereitet und erwarten eine schöne Weinprobe im Alten Rathaus am 2. November.“

Autor: Peter Piaskowski

« Großes Interesse der Anwohner des „Ringgassenviertels“ in Wörsdorf an Lösung ihrer Verkehrsprobleme Früh auf! »